Home / Trainerteam verlängert! HAKRO Merlins Crailsheim führen Zusammenarbeit mit Nikola Markovic und Daniel Herbert fort

Trainerteam verlängert! HAKRO Merlins Crailsheim führen Zusammenarbeit mit Nikola Markovic und Daniel Herbert fort

2022_12_23_HAKRO_MERLINS_vs_Rostock_Seawolves_134_HP.jpg

Crailsheim, 29.05.2023. Der 41-jährige Nikola Markovic kam im Sommer 2022 als Assistant Coach zu den Zauberern. Nach der Trennung von Sebastian Gleim im Dezember übernahm Markovic als Cheftrainer und führte die Merlins auf Tabellenplatz 13. Auch in der kommenden Spielzeit steht der Serbe als Headcoach an der Seitenlinie der Hohenloher.

Nikola Markovic sammelte in seinem Heimatland viel Erfahrung als Cheftrainer bei zahlreichen Jugendvereinen. 2017 wechselte er als Co-Trainer von Miroslav Nikolić in den Herrenbereich zum serbischen Topverein Partizan Belgrad. Zwei Jahre später konnte der 41-jährige seine erste Auslandserfahrung als Headcoach beim Nachwuchs Basketball Bundesliga-Team der Berlin Tiger sammeln, im Folgejahr trainierte er die U19 des russischen Spitzenvereins Kuban Krasnodar. Mit dem Wechsel auf die Trainerbank der HAKRO Merlins Crailsheim als Assistant Coach im Sommer 2022 folgte der Schritt zurück nach Deutschland, kurze Zeit später übernahm er dort den Cheftrainer-Posten.

„Ich fühle mich geehrt, bin dankbar und freue mich, mit den Merlins in eine weitre Saison zu gehen. Die letzte Saison war eine große Achterbahnfahrt. Wir hatten einige Ziele und das Hauptziel Klassenerhalt konnten wir erreichen. Wir haben das letzte Jahr analysiert und positive Dinge gesehen, aber auch Sachen, die wir verändern und verbessern müssen. Ich bin sicher, dass wir mit einer guten Zusammenarbeit von Management und Trainerstab ein gutes Team zusammenstellen, auf das jeder Merlins-Fan stolz sein kann“, so Headcoach Nikola Markovic.

An seiner Seite wird weiterhin Daniel Herbert als Assistant Coach stehen. Der Finne kam ebenfalls im vergangenen Sommer als Co-Trainer nach Crailsheim. Erste Coaching-Erfahrungen sammelte der 29-jährige als Assistenztrainer bei den FRAPORT Skyliners, zunächst an der Seite seines Vaters Gordon Herbert, aktuell DBB-Nationaltrainer, später bei Sebastian Gleim. Im Laufe der letzten Saison übernahm er immer mehr Verantwortung und wird auch in der kommenden Spielzeit mit den Schwerpunkten Gegneranalyse und Videoscouting eine wichtige Rolle im Trainergespann einnehmen. „Ich weiß das Vertrauen der Merlins und von Headcoach Nikola sehr zu schätzen. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Saison und darauf, dann die großartigen Fans wieder zu sehen“, sagt Daniel Herbert.

Der sportliche Leiter Ingo Enskat freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Trainerteam: „Nikola und Danny haben in einer schwierigen Situation das Ruder für unser Team übernommen und zusammen mit den Jungs in den entscheidenden Spielen wichtige Siege eingefahren. Mit dieser Erfahrung im Rücken kommt diese Saison natürlich eine größere Verantwortung auf das Trainerteam zu, wenn es gilt, schon von Anfang die Weichen für die kommende Saison zu stellen. Wir freuen uns, diese Aufgabe nun zusammen anzugehen und machen uns jetzt gemeinsam an die Zusammenstellung unseres nächstjährigen Teams.“

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden