Home / U19 MIT COMEBACKSIEG GEGEN TEAM BONN/RHÖNDORF

U19 MIT COMEBACKSIEG GEGEN TEAM BONN/RHÖNDORF

Crailsheim, 09.03.2020. Nachdem die Playoffs hauchzart verpasst wurden, spielt die U19-Auswahl derzeit in den Playdowns um den Klassenerhalt in der Nachwuchs Basketball Bundesliga. Da die Ergebnisse aus der Hauptrunde übertragen werden und auch die ersten beiden Spiele der Playdowns gewonnen wurden, ist den Merlins der Ligaverbleib nur noch in der Theorie zu nehmen. Ganz anders ist die Situation beim Gegner, dem Team Bonn/Rhöndorf, die noch inmitten des Abstiegskampfes stecken.

Und genau das merkte man den Bonnern von Beginn weg an. Motiviert und konzentriert starteten sie in die Partie und machten sofort klar, dass es an diesem Tag für die Crailsheimer nicht einfach werden würde. Nach einer 10:15-Führung der Gäste entwickelte sich in den ersten Minuten ein ausgeglichenes Spiel in der HAKRO Arena. 20:19 lautete der Spielstand nach dem ersten Viertel. Im Anschluss übernahmen mehr und mehr die Hausherren die Kontrolle über die Begegnung und sicherten sich eine Sechs-Punkte-Führung zur Halbzeit (45:39).

Diese Kontrolle sollte allerdings nicht sehr lange Bestand haben. Nachdem man zu Beginn des dritten Viertels einen 5-0-Lauf startete und sich eine zweistellige Führung erarbeitete (50:39), verlor man anschließend komplett den Faden und übergab den Rheinländern das Heft des Handelns. Zu wenig Ballbewegung, schlechte Wurfauswahl und kaum Gefahr in der Zone charakterisierten in dieser Phase das Offensivspiel der jungen Zauberer. Da man zusätzlich auch noch in der Verteidigung den nötigen Einsatz vermissen ließ und den Bonnern einige einfache Schnellangriffe ermöglichte, verspielte man nicht nur den Vorsprung, sondern geriet bis zum Ende des dritten Viertels gar mit sechs Zählern ins Hintertreffen.

Ganz zur Freude des Merlins-Coachs Marko Stankovic legten die Merlins im letzten Spielabschnitt den Schalter um und zeigten sich wie ausgewechselt. Die Probleme zuvor schienen jetzt wie in Luft aufgelöst. Durch großen Willen und Einsatz sicherte man sich zahlreiche Offensivrebounds und glich so die Partie wieder aus. Angeführt von Center Benjamin Moser, am Ende mit 17 Punkten Topscorer der Gastgeber, dominierte man jetzt unter den Körben und münzte die Überlegenheit in eine erneute Führung um. Durch eine geschlossene Teamleistung und gute Entscheidungsfindung in den spielentscheidenden Momenten gelang es der Crailsheimer U19 die Führung über Zeit zu bringen und sich diesen Sieg (83:79) doch noch zu sichern.

„Glückwunsch an meine Spieler. Wir haben nicht gut gespielt, aber trotzdem einen Weg gefunden gegen ein gutes und motiviertes Team zu gewinnen. Es ist ein Merkmal von guten Mannschaften, dass man auch gewinnt, wenn man einmal nicht gut spielt. Unsere Wurfauswahl war nicht gut. Wir haben uns zu oft auf unseren Distanzwurf verlassen und nicht unsere Überlegenheit unter den Körben ausgenutzt. Auch Defensiv hatten wir Probleme deren Schnellangriffe zu verteidigen. Im letzten Viertel haben wir die meisten Probleme gelöst bekommen und mit unglaublicher Energie gespielt.“

Personal: Moser (17 Pkt/7 Reb/1 Ass), Kovacevic (15 Pkt/6 Reb), Precious Idiaru (10 Pkt/3 Reb), Promise Idiaru (9 Pkt/6 Reb/5 Ass), Tokody (2 Pkt/9 Reb/2 Ass), Lazic (14 Pkt/6 Reb/5 Ass), Ulrich (2 Pkt/1 Ass), Schnabel, Rümmele, Hahn (14 Pkt/9 Reb/5 Ass).

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden