Home / Spielbetrieb des Amateursports wird vorerst ausgesetzt

Spielbetrieb des Amateursports wird vorerst ausgesetzt

Crailsheim, 30.10.2020. Die am Mittwochnachmittag von der Bundesregierung beschlossenen Einschränkungen betreffen auch den Amateursport. Deshalb sind vom 2. bis zum 30. November keine Sportveranstaltungen im Amateurbereich erlaubt. Unter strengen Hygienekonzepten und ohne Zuschauer wird lediglich der Spielbetrieb in der easyCredit BBL, der ProA, der ProB, sowie in der 1. und 2. Damen Basketball Bundesliga fortgeführt.

In einer Pressemitteilung der Nachwuchs Basketball Bundesliga heißt es: „Die NBBL gGmbH reagiert auf den Beschluss der Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten vom 28.10.2020 hinsichtlich der befristeten Aussetzung des Amateursports. Aufgrund dieses Beschlusses setzt die Liga den Spielbetrieb der NBBL und JBBL ab dem 2. November bis vorerst 30. November 2020 aus. Innerhalb der Spielpause wird die Liga ihre Überlegungen zwecks der Weiterführung des Spielbetriebs nach der Unterbrechung intensivieren und zeitnah dazu informieren.“ Sören Greßmann, Liga-Manager der NBBL gGmbH, äußerte sich wie folgt: „Wir wünschen uns eine rasche Wiederaufnahme des sportlichen Wettbewerbs für unsere ambitionierten Nachwuchs-Basketballer, müssen die aktuelle Entwicklung aber beobachten und stets neu bewerten.“

Auch in allen weiteren Jugendbereichen wird der Spielbetrieb ausgesetzt. Bereits am kommenden Wochenende fallen die Spiele der HAKRO Merlins Crailsheim in der NBBL und JBBL und Regionalliga aus. „Nicht nur für uns Basketballer, sondern für uns als Gesellschaft ist es jetzt umso wichtiger positiv zu bleiben und alles der Gesundheit unterzuordnen. Zur Gesundheit gehört aber auch eine regelmäßige sportliche Betätigung. Unser Appell richtet sich an alle, sich regelmäßig zu bewegen. Das werden wir von unseren Nachwuchsathleten ebenfalls fordern und fördern. In den letzten Tagen haben wir bereits verschiedene Online-Trainings vorbereitet. Mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln werden wir unsere Gemeinschaft in dieser Zeit begleiten und dafür sorgen, dass die positive Euphorie der letzten Wochen und Monate nicht abreißt. Wir blicken in die Zukunft und hoffen so schnell wie möglich wieder in den Trainings- und Wettkampfbetrieb einzusteigen“, sagt HAKRO Merlins-Jugendkoordinator Ben Schweigert.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden