Home / Aus der Merlins-Jugend in die Bundesliga

Aus der Merlins-Jugend in die Bundesliga

Crailsheim, 05.08.2021. Iva Banozic bekam den Basketball praktisch in die Wiege gelegt. Ihr Vater Zoran Banozic prägte die HAKRO Merlins Crailsheim erst als Spieler, später führte er den Klub als Trainer in die 2. Basketball Bundesliga.

Entsprechend früh fand auch Iva zum Sport, spielte mit und gegen die Jungs ihrer Altersklasse und durchlief die weibliche U15- und U17-Mannschaften der Zauberer. „Die Liebe zum orangenen Ball haben mir die HAKRO Merlins gegeben. Angefangen bei den Jungs in der U10, die mir den Kampfgeist und die Härte mitgegeben haben und letztendlich in der U17 bei den Mädels, welche mir viele tolle basketballerische Momente geschenkt haben, die ich immer in meinen Erinnerungen behalten werde. Die Merlins haben eine sehr wichtige Rolle in meiner Karriere gespielt, da sie mir anfänglich die Grundsätze des Sports mitgegeben haben und immer die Bestrebung hatten, mich zu fördern“, erklärt Iva Banozic.

Es folgte der Schritt in das Vollzeitinternat nach Ludwigsburg, wo die U-Nationalspielerin über die weibliche Nachwuchs Bundesliga den Schritt in die 2. Damen Basketball Bundesliga vollzog. „Für mich war damals klar, ich möchte irgendwann in der höchsten Liga spielen und deswegen habe ich mich 2013 entschieden, den Verein zu wechseln, um in der Jugendbundesliga aufzulaufen. Der Abschied fiel mir damals sehr schwer, jedoch haben mich alle Beteiligten dabei sehr unterstützt und dafür werde ich für immer dankbar sein“, so die 22-Jährige.

2019 wechselte die Aufbauspielerin zu den Capitol Bascats Düsseldorf und feierte in der abgelaufenen Spielzeit mit ihrer Mannschaft den umjubelten Aufstieg in die Damen Basketball Bundesliga. „Sie ist eine fleißige Spielerin und macht immer einen Schritt nach vorne. In der kommenden Saison wird sie im Training mehr gefordert sein, dass wird das wichtigste für sie sein. Ich freue mich ihre Entwicklung weiterhin begleiten zu dürfen”, sagt Dhnesch Kubendrarajah, aktueller Trainer von Iva Banozic.

Darauf freut sich auch die Spielerin selbst: „Mit meinem ersten Vertrag in der ersten Liga habe ich mir einen großen Wunsch erfüllt und dieser ist für mich eine neue Herausforderung. Ich freu mich sehr, diese anzunehmen und sowohl basketballerisch, als auch körperlich diese Saison einen Schritt nach vorne zu machen. Ich möchte meine Rolle im neuen Team finden und erste Minuten in der ersten Liga sammeln. Neben Basketball sollte meine Ausbildung zur Physiotherapeutin natürlich nicht zu kurz kommen. Diese möchte ich gerne nächstes Jahr mit einem guten Examen beenden. Zwei spannende Aufgaben kommen jetzt auf mich zu und ich freue mich, diese hoffentlich erfolgreich zu bewältigen.“ Dabei wünschen die HAKRO Merlins weiterhin viel Erfolg.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden