Home / Knappe Niederlage trotz starkem Fight – HAKRO Merlins verlieren gegen BC Kalev/Cramo

Knappe Niederlage trotz starkem Fight – HAKRO Merlins verlieren gegen BC Kalev/Cramo

Kalev 1

Crailsheim, 01.02.2023. Im Rückspiel gegen den estnischen Vertreter BC Kalev/Cramo kann Headcoach Nikola Markovic nahezu auf den vollen Kader zurückgreifen. Bis auf the Warrior, René Kindzeka, der aufgrund seiner Fingerverletzung weiterhin ausfällt, waren heute alle anderen zwölf an Bord. Den ersten Punkt auf Seiten der Crailsheimer markierte Jaren Lewis, der seinen Dreier verwandelte. Doch Talinns Konter ließ nicht lange auf sich warten. Erneut traf Van Beck in der Zone und brachte die Gäste wieder knapp in Führung. Die Hausherren ließen sich nicht beirren. Stephens trug sich per Halbdistanzwurf zum ersten Mal am heutigen Abend auf dem Boxscore ein. Wieder war es Lewis, der per Korbleger die nächsten Zähler für die Crailsheimer einfuhr und für den Ausgleich sorgte (7:7). Trotz guter Defense landete der nächste Wurfversuch der Esten im blauen Korb. Die nächsten Spielsekunden gehörten Edon Maxhuni. Der Finne versenkte das orange Leder von jenseits der 6,25 Meterlinie und schickte Gastcoach, Heiko Rannula, in seine erste Auszeit. Nach einigen erfolglosen Angriffen der Zauberer, sorgte Boggy für den Anschlusstreffer. Danach gelang es Kalev jedoch sich immer mehr abzusetzen. Mit einem Rückstand von 13:21 ging es in die erste Verschnaufpause.

In den ersten 135 Sekunden des zweiten Viertels schaffte es kein Team weitere Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Nach einem Defensivfoul konnte Maxhuni beide Freiwürfe verwandeln und brachte die Hausherren somit wieder bis auf sechs Punkte ran. Der überragende Lewis machte mit seinem Treffer von Down-Town die Aufholjagd perfekt. Doch auch die Gäste nutzten jetzt ihre Chancen, bauten ihre Führung wieder aus. Merlins-Coach Markovic reagierte daraufhin mit einer Auszeit. Kurze Zeit später bewies Moe Stuckey die nötigen Nerven, konnte Korbleger und Zusatzfreiwurf versenken. Daraufhin netzte Lewis ein und brachte die Crailsheimer wieder in Reichweite. Stephens verwandelte, Lewis zog nach und glich zum 30:30 aus. Der US-Amerikaner präsentierte sich in herausragender Form und konnte allein in den ersten zwei Spielabschnitten 16 Treffer erzielen. Auch Scharfschütze Stuckey wusste von jenseits der Dreierlinie zu überzeugen. Besonders in den letzten Spielsekunden schienen die Zauberer hellwach und schafften es am Ende die Führung übernehmen. Mit einem Spielstand von 41:39 ging es in die Kabinen.

Zum Start des dritten Viertels punktete das estnische Team und sicherte sich den Führungswechsel. Nach dem Ausgleichstreffer von Lewis, stellten die Gäste ihre Führung wieder her. Danach war Maxhuni von der Freiwurflinie erfolgreich. Nach einem Offensivrebound verwandelte der erneut starke Lewis, Captain Fabi Bleck tat es ihm gleich. Innerhalb von 20 Sekunden glichen die Crailsheimer erneut aus. Nachdem sich die Gäste wieder knapp absetzten, verwandelte Mikalauskas drei seiner vier Freiwürfe. Die beiden Mannschaften trennten jetzt nur noch einen Punkt. Das Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Ash wusste seine Größe gekonnt einzusetzen, fand seinen Weg unter den gegnerischen Korb und glich erneut aus.  Ein temporeiches Viertel, geprägt von vielen Führungswechseln ging mit einer 58:57-Führung zu Ende.

Den letzten Spielabschnitt eröffneten die Gäste. Kurz darauf der Ausgleich von Lewis per Mitteldistanzwurf. Mit Ablauf der Uhr punktete erneut das estnische Team und übernahm abermals die Führung am heutigen Abend. Daraufhin folgte der Ausgleich der Hausherren. Doch auch Kalev traf nun wieder mehr, schraubte seine Führung auf elf Zähler innerhalb weniger Spielminuten. Die Würfe der Crailsheimer wollten einfach nicht mehr fallen. Maxhuni und Lewis waren es, die eine erneute Aufholjagd starteten und den estnischen Vorsprung auf drei Punkte schrumpften. Doch den Führungswechsel konnten die Hausherren nicht mehr herstellen. Nach heißumkämpften Angriffen endete das Spiel mit 76:79.

So verpassten die Merlins den frühzeitigen Einzug ins FIBA Europe Cup Viertelfinale nur knapp. Dennoch haben die Crailsheimer weiterhin die Chance ihr Viertelfinalticket zu lösen. Topscorer im Merlinsdress wurde Jaren Lewis, der mit 27 Punkten und 12 Rebounds ein Double-Double auflegte. Bereits am Sonntagabend stehen die HAKRO Merlins Crailsheim erneut auf dem Parkett. In der Partie gegen die NINERS Chemnitz wollen sie in der easyCredit BBL einen weiteren Sieg einfahren und sich im Mittelfeld festsetzen. Bevor es dann in genau einer Woche zur Revanche im FIBA Europe Cup kommt. Zu Gast ist das türkische Team Gaziantep Basketbol. Resttickets für beide Spiele sind unter https://hakro-merlins.reservix.de/events erhältlich.

Stimme zum Spiel

Nikola Markovic: „Gratulation an BC Kalev für den Sieg. Zu unserer Performance heute gibt es nicht viel zu sagen. Wenn man die beiden Spiele gegen Kalev miteinander vergleicht, sieht man dass wir die gleichen Probleme mit dem ausboxen, unserer Toughness und den Turnovern hatten. Um es auf den Punkt zu bringen: Kalev war heute sowohl mental als auch physisch besser vorbereitet. Wir dürfen unsere Köpfe aber nicht hängen lassen und müssen uns auf das nächste Spiel in der BBL konzentrieren. Wir werden über die Probleme des heutigen Abends sprechen und müssen Lösungen finden, um diese zu beheben. Hoffentlich schaffen es meine Jungs aus dieser Lektion zu lernen und sich im Training zu verbessern.“

Scouting

Viertelergebnisse: 13:21 I 28:18 I 17:18 I 18:22

HAKRO Merlins BC Kalev/Cramo
Rebounds 39 40
Assists 15 17
Turnover 16 10
Wurfquoten
Field Goals 43% (26/60) 43% (31/72)
Dreier 34% (11/32) 32% (10/31)
Freiwürfe 81% (13/16) 37% (7/19)

 

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

3

3

3

1

0

2

18:47

1

Lewis

       27

12

1

1

0

2

34:05

2

Stephens

       6

5

0

0

0

2

30:21

3

Stuckey

        8

4

2

1

0

1

28:17

4

Baggette

      –

DNP

5

Maxhuni

16

2

5

       0

0

3

22:49

7

Livingston

3

1

3

1

0

1

    14:06

9

Bleck

3

3

1

0

0

0

7:40

10

Batemon

0

1

0

0

0

1

9:20

13

Vrcic

DNP

15

Boggy

2

2

1

0

0

2

16:32

33

Midtgaard

8

3

0

1

0

2

18:03

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden