Home / Ein Herzschlagfinale entscheidet den Keller-Knaller für die HAKRO Merlins

Ein Herzschlagfinale entscheidet den Keller-Knaller für die HAKRO Merlins

Crailsheim, 20.03.2019. Nach einer punktlosen Minute eröffnete Fabian Bleck den Abend mit einem Dreier. Beiden Teams merkte man die Bedeutung des Spiels an. Auch deshalb gestaltete sich die Anfangsphase sehr ausgeglichen und die Führung wechselte am laufenden Band. Die HAKRO Merlins agierten konzentriert, aber brachten sich in Foul-Trouble. Mit 19:21 ging es in die erste Pause des Abends.

Auch das zweite Viertel eröffneten die Eisbären von Down-Town. Durch weitere Treffer zogen die Gäste auf 21:31 davon. Das Iisalo-Team hatte jetzt große Probleme, sowohl offensiv, als auch defensiv. Die Jungs des finnischen Coaches erzielten in den ersten fünf Minuten nur zwei Punkte und handelten zu nervös. Auch danach wurde es nur ein wenig besser. Die Crailsheimer bissen sich an der Bremerhavener Defense die Zähne aus. Vor allem die Dreier fielen bei den Gästen deutlich besser (18%:50%). So endete die erste Hälfte mit 29:36.

Die HAKRO Merlins kamen deutlich besser aus der Halbzeit und zwangen die Eisbären, beim Stand von 39:40, früh zu einer Auszeit. Jetzt entwickelte sich ein intensives Hin und Her, bei dem die Gäste, dank einer weiterhin überragenden Dreierquote, die Nase vorerst vorn behielten. Doch die Crailsheimer zeigten jetzt eine verbesserte Leistung und gingen zwei Minuten vor Schluss mit 57:53 in Führung. In der Verteidigung zeigten sie sich nun verbessert und im Angriff wurden Mittel und Wege gefunden. 59:56 lautete der Zwischenstand nach dem dritten Spielabschnitt.

Früh im finalen Akt musste sich DeWayne Russell mit seinem fünften Foul verabschieden. Das Spiel blieb aber weiterhin hochspannend. 4:51 Minuten vor Schluss erhöhten die Gäste auf 62:67 und Tuomas Iisalo zog eine Auszeit. Mit 75:76 startete die letzte Spielminute, 15 Sekunden später stand es 77:78. Bei 20 Sekunden Rest glich Frank Turner, per Freiwurf, aus und hatte zehn Sekunden später wieder zwei Chance von der Freiwurflinie, die er beide verwandelte. Durch ein unsportliches Foul von Chris Warren bekam auch Ben Madgen zwei Möglichkeiten. Mit 82:78 starteten die letzten 10.9 Sekunden. Durch weitere Freiwürfe auf beiden Seiten und einem Korbleger von Frank Turner war der 86:80-Endstand hergestellt.

Stimmen zum Spiel

Tuomas Iisalo: „Es war eine sehr schwere erste Halbzeit für uns. Wir haben die Vor- und Nachteile eines so bedeutenden Spiels gezeigt. Wir haben in der ersten Hälfte zu sehr gezögert und einfache Würfe vergeben. Das hat sich im dritten Viertel geändert. Frank Turner hat Verantwortung übernommen und ein gutes Auge für freie Dreier gezeigt, auch wenn wir eine schlechte Wurfquote hatten. Die Jungs haben stark gekämpft. Ich will mich bei den tollen Fans in der Halle bedanken, die auch in den schwierigen Phasen des Spiels, Stimmung gemacht haben. Das hat uns gepusht.“

Ingo Enskat: „Das war ein wichtiger Sieg. Das Spiel hatte alle Höhen und Tiefen, die den Basketball ausmachen. Die Jungs haben vor allem nach der Pause super gekämpft und alles reingeworfen. Ein besonderes Lob an die Fans, die uns unglaublich unterstützt haben und somit großen Anteil am Sieg haben.“

Statistik

Das Personal

Russell (13 Pkt/ 6 Ass), Madgen (19 Pkt), Turner (16 Pk/ 7 Ass), Herrera (2 Pkt), Wysocki (9 Pkt/ 10 Reb), Neumann (3 Pkt), Ferner (1 Reb), Cuffee (3 Pkt/ 6 Reb), Lawson (15 Pkt), Gay (6 Pkt), Urbansky (dnp)

Viertelergebnisse: 19:21 | 10:15 | 30:20 | 27:24

Teamvergleich  

 

HAKRO Merlins

Bremerhaven

Rebounds

42

27

Assists

20

19

Turnover

11

11

 

Wurfquoten

Field Goals

43% (27/63)

46% (26/56)

Dreier

19% (5/26)

50% (11/22)

Freiwürfe

79% (27/34)

74% (17/23)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden