Home / Ein Jahr ungeschlagen! HAKRO Merlins fighten sich zum Derbysieg und gewinnen damit alle BBL-Heimspiele 2020!

Ein Jahr ungeschlagen! HAKRO Merlins fighten sich zum Derbysieg und gewinnen damit alle BBL-Heimspiele 2020!

Crailsheim, 29.12.2020. Nur zwei Tage nach dem kräftezerrenden Auswärtsspiel inklusiver sechs stündiger Heimreise aus Vechta waren die HAKRO Merlins am Dienstagabend gegen das Team um Kapitän Per Günther gefordert. Für Crailsheims Headcoach Tuomas Iisalo bestand nach dem 98:81-Erfolg über Vechta keinen Grund für Veränderungen an der Starting Five. Und die Partie begann gleich mit einem richtigen Highlight! Der easyCredit BBL-Top-Vorlagengeber Bell-Haynes zeigte gleich, wieso er auch in dieser Statistik so erfolgreich ist. Mit einem spektakulären Alley-oop-Anspiel setzte der Kanadier Jamuni McNeace in Szene, der die Vorarbeit mit einem krachenden Dunking veredelte. Doch in der Folge zeigten sich die Gäste treffsicher, sodass Ulm früh mit 7:2 in Führung ging. Lasisi verwandelte nach vier Minuten den ersten Dreier auf Crailsheimer Seite zum 7:9. Dylan Osetkowski erzielte per Korbleger das 11:16 und zwang Iisalo zur ersten Auszeit nach knapp sieben Minuten. Diese zeigte ihre erhoffte Wirkung: Haywood Highsmith sammelte nun wichtige Rebounds und Steals in der Defense und zog konsequent zum Korb. Sein Freiwurf brachte die Führung kurz vor der ersten Viertelpause zurück auf Crailsheimer Seite. Da auch Bell-Haynes seine ersten Punkte erzielte, ging es mit einem 19:16 in die erste Unterbrechung.  

Auch das zweite Viertel begann mit einer Aktion wie für die MagentaSport Top10 gemacht. Erneut im Mittelpunkt: Bell-Haynes und McNeace. Wieder sorgten sie mit einem spektakulären Alley-oop direkt zu Beginn des Spielabschnitts für ein Highlight. Kurz darauf war es Lasisi, der einen Höhepunkt setzte. Sein Dreier fand den Weg in den Korb – und das mit Foul. Mit dem Vier-Punkt-Spiel und den Freiwurftreffern von Coleman besorgten die Gastgeber die 27:21-Führung (15.Minute). Kurz darauf war es wieder der Belgier, der aus Downtown abfeuerte und seine ligaweite Dreierquote von knapp 60 Prozent unter Beweis stellte. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause netzte Highsmith von der Dreierlinie ein und brachte den Gastgebern die 38:31-Führung. Erneut unterstrichen die Zauberer ihre starke Defense. Sie hielten die Ulmer im ersten Durchgang bei nur 33 Punkten. Die letzte Aktion der ersten Hälfte gehörte Tim Coleman. Sein Dreier sorgte für die 41:33 Pausenführung.     

Und in diesen Abschnitt starten die Gastgeber wie erhofft. McNeace blockte Osetkowski, im Anschluss traf Bell-Haynes per Dreier. Nun zeigen beide Kontrahenten ihre Stärken von jenseits der Dreierlinie. Die Zauberer trafen alleine in den ersten 5 Minuten der 2. Halbzeit vier Dreier und zogen auf 59:46 davon. Jaka Lakovic zog die Konsequenz und versammelte sein Team an der Bande. Durch einen 13:5-Zwischenspurt verringerten die Orangenen den Rückstand auf fünf Punkte (28. Minute). Nun versuchte der finnische Headcoach der Gastgeber in Form einer Auszeit in das Spiel einzugreifen. Die Schlussphase des dritten Viertels hatte es dann so richtig in sich: Tuomas Iisalo kassierte vier Sekunden vor dem Ende zwei technische Fouls und musste die Arena verlassen, Per Günther egalisierte den Rückstand und brachte die Ulmer mit Ablauf der Uhr das erste Mal wieder in Führung. Mit einem 67:69 ging es in die letzten 10 Basketballminuten des Jahres 2020.

In dem nun völlig aufgeheizten Spiel kamen die Gäste nun vermehrt zu einfachen Punkten, viele 50/50 Bälle erreichten in dieser spielentscheidenden Phase die Gäste. Doch die Crailsheimer gaben sich zu keiner Zeit geschlagen. Aller Widrigkeiten zu trotz glich Highsmith in der 34. Minute erneut aus, Coleman brachte die Führung zurück auf Crailsheimer Seite (76:74). Nach zwei technischen Fouls der Ulmer und dem anschließenden Ballbesitz mit Dreier von Highsmith, stellten die Gastgeber auf 80:74 (35. Minute). In den letzten Spielminuten zeigten beide Teams nahezu keine Schwächen, sodass sich keine Mannschaft richtig absetzen konnte. Andi Obst brachte die Ulmer wenige Sekunden vor dem Ende auf 86:84 heran. Im Anschluss spielten die Zauberer die Uhr auf fünf Sekunden runter – der Abschluss von Coleman verpasste zwar sein Ziel, die Gäste versuchten eienn Wurf aus über zehn Metern. Als dieser nur den Korbring traf, war die Freude riesig! Die Schlusssirene ertönte! 86:84-Derbysieg über ratiopharm ulm! Damit gewinnen die HAKRO Merlins Crailsheim auch ihr elftes Heimspiel des Jahres 2020 und bleiben somit ein Jahr lang in der heimischen Arena Hohenlohe unbesiegt!

Bamberg, Hamburg, Bonn, Braunschweig, Berlin, Bamberg, Göttingen, Chemnitz, Oldenburg, Frankfurt, Ulm. Sie waren alle im Jahr 2020 zu Gast in Ilshofen – doch in jedem Spiel gingen die Hohenloher als Sieger aus der Halle. Mit diesem letzten, tollen Erfolg endet das Jahr 2020 für die HAKRO Merlins Crailsheim. Gleichbedeutend ist dies der neunte Saisonsieg im zehnten Spiel. Viel Zeit all dies zu feiern bleibt jedoch nicht – bereits am kommenden Sonntag sind die Zauberer zu Gast in Würzburg. Tip-Off in der s.Oliver Arena ist bereits um 15 Uhr, MagentaSport überträgt wie gewohnt live.

 

Stimme zum Spiel:

Tuomas Iisalo: „Nach einer guten Verteidigungsleistung in der ersten Halbzeit hatten wir im dritten Viertel große Probleme, und haben Ulm in ihren Rhythmus zurückfinden lassen. Aber das Team hat Charakter gezeigt und es trotz den Schwierigkeiten geschafft, gegen eines der besten Teams der Liga zu gewinnen. Einen Sieg gegen ein Eurocup-Team zu holen, ist natürlich eine große Sache für uns. Morgen haben wir einen wohlverdienten freien Tag, bevor wir dann mit dem Training weitermachen.“

Punkteverteilung

Bell-Haynes (15 Pkt/4 Reb/10 Ass/1 Stl), Stuckey (3 Pkt/1 Reb/1 Ass/1 Stl), Lasisi (16 Pkt/1 Reb/1 Ass/1 Stl), Highsmith (17 Pkt/7 Reb/1 Ass/1 Stl/2 Blk), Bleck (3 Pkt/2 Reb/2 Ass/1 Stl), Coleman (15 Pkt/5 Reb/1 Ass/1 Blk), Caisin, McNeace (11 Pkt/7 Reb/2 Blk), D. Kovačević (DNP), Jones (6 Pkt/4 Reb/1 Ass/1 Stl)

Viertelergebnisse: 19:16 | 22:17 | 26:36 | 19:15

Teamvergleich  

 

HAKRO Merlins

ratiopharm ulm

Rebounds

35

31

Assists

17

19

Turnover

16

12

Wurfquoten

Field Goals

48% (27/56)

46% (27/59)

Dreier

52% (13/25)

42% (11/26)

Freiwürfe

70% (19/27)

76% (19/25)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden