Home / Crailsheim empfängt Bonn – wichtige Punkte um Play-Off-Ränge zu vergeben

Crailsheim empfängt Bonn – wichtige Punkte um Play-Off-Ränge zu vergeben

Crailsheim, 05.04.2021. Es gab bereits vor dem vergangenen Wochenende ein Szenario, wodurch die HAKRO Merlins Crailsheim den Play-Off-Einzug hätten feiern können. Man musste auf eine Niederlage von medi bayreuth gegen RASTA Vechta hoffen und selbst in Frankfurt gewinnen. Beide Partien liefen allerdings nicht nach Plan. Bayreuth gewann am Samstagabend souverän gegen Schlusslicht Vechta und am Sonntag mussten sich die Crailsheimer gegen Frankfurt geschlagen geben – holten sich trotz der Niederlage aber den direkten Vergleich gegen die Hessen.

Am Mittwoch will das Team von Coach Tuomas Iisalo wieder zurück in die Erfolgsspur. Aus den letzten zehn Spielen holten die Zauberer vier Siege, drei davon in der heimischen Arena Hohenlohe. Zuletzt sensationell gegen den Tabellenführer MHP RIESEN Ludwigsburg und anschließend gegen die JobStairs Giessen 46ers. Die Baskets aus Bonn reisen mit einer ausgeglichenen Bilanz (5 Siege und 5 Niederlagen) aus den letzten zehn Ligaspielen nach Ilshofen. Bei s.oliver Würzburg holte sich das Team von Coach Will Voigt einen souveränen 83:73-Erfolg. Drei Tage später siegten die Rheinländer in einem echten Krimi bei den Basketball Löwen Braunschweig mit 94:93. Noch am Sonntag spielten die Magentafarbenen zu Hause gegen den amtierenden Double-Sieger ALBA Berlin. In einer bärenstarken Anfangsphase führten die Bonner zwischendurch mit 14 Punkten, mussten sich aber am Ende aufgrund eines abermals überragend aufgelegten Luke Sikma (17 Pkt/6 Reb/7 Ast) mit 75:80 geschlagen geben.

Beste Punktesammler bei den Baskets sind Chris Babb (16,3), Strahinja Micovic (13,5) und Alex Hamilton (12,3). Die beiden letztgenannten waren noch in Braunschweig mit addierten 45 Punkten die Matchwinner für Bonn, erwischten aber gegen Berlin einen schwächeren Tag. Dafür legte Chris Babb, der ältere Bruder von Bayern-Star Nick Weiler-Babb, erneut konstant gute Zahlen auf (18 Pkt/4 Reb/5 Ast). Der 31-jährige Shooting Guard macht seiner Position alle Ehre – im Schnitt nimmt er 8,6 Dreier pro Spiel (Ligahöchstwert), trifft davon 34,5%. Am Mittwochabend macht der Bonner Topscorer sein 100 BBL-Spiel.

Die Crailsheimer Offensive ist dagegen ein wenig vielseitiger. Waren in den letzten Spielen Scharfschütze Elias Lasisi und Kapitän Fabian Bleck die Topscorer, trumpfte in der Fraport Arena MVP-Kandidat Trae Bell-Haynes wieder mit 21 Punkten und 6 Assists in 23 Minuten Spielzeit auf. Center Bogdan Radosavljevic untermauerte erneut seine starke Saison mit 15 Punkten und 4 Rebounds. Small Foward Jeremy Jones stand mit 34 Minuten die längste Zeit auf dem Frankfurter Parkett und war immer wieder mit wichtigen Dreiern (4/5, 80% 3P) zur Stelle.

Die letzten drei Aufeinandertreffen konnten die HAKRO Merlins für sich entscheiden. Beim Hinspielsieg Ende Januar (93:84) war der kanadische Spielmacher Bell-Haynes mit 27 Punkten und 9 Rebounds der überragende Akteur. Chris Babb und Co. werden allerdings alles darum geben, ihre noch verbleibenden Play-Off-Chancen am Leben zu erhalten und versuchen den erstmaligen Einzug in die Post-Season der Crailsheimer zu verhindern. Ein Sieg gegen Bonn reicht den Zauberern allerdings nicht – die Hohenloher sind auch auf Schützenhilfe von Ludwigsburg (gg. Göttingen) und Bayern (gg. Bayreuth) angewiesen.

Übertragungsbeginn bei MagentaSport ist am Mittwochabend um 18:45 Uhr, kommentieren wird Markus Krawinkel.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden