Home / Zauberer mit Rückenwind nach Niedersachsen – HAKRO Merlins am Dienstag in Pauldingburg gefordert

Zauberer mit Rückenwind nach Niedersachsen – HAKRO Merlins am Dienstag in Pauldingburg gefordert

Crailsheim, 27.09.2021. Besser hätte man sich den Saisonauftakt aus Sicht der Crailsheimer nicht ausmalen können. Am Samstag empfing man vor knapp 2000 frenetischen Fans s.Oliver Würzburg. Spätestens als die HAKRO Merlins im zweiten Durchgang endgültig aufdrehten, kochte die Arena Hohenlohe stimmungsmäßig über. Ganze 64 Punkte erzielte die Mannschaft von Sebastian Gleim im zweiten Durchgang und überrannte somit die Gäste. Vor allem die Ausgeglichenheit beim Scoren war ein großes Plus im Spiel der Zauberer. Gleich sechs Spieler punkteten beim ersten Saisonspiel zweistellig.

Gegen einen ähnlichen Spielverlauf am Dienstagabend hätten die Crailsheimer ebenfalls nichts einzuwenden., auch wenn Oldenburg als klarer Favorit in das Spiel geht. Der Tabellenfünfte der Vorsaison gilt auch in dieser Spielzeit als gesetzter Playoff-Kandidat, der im Optimalfall mit einem Heimvorteil in die Postseason gehen möchte. Dennoch starteten die Niedersachsen mit einer knappen 78:79-Niederlage in die Saison, das Team von Headcoach Mladen Drijencic verlor sein Auftaktspiel bei den NINERS Chemnitz. Auch wenn sich die EWE Baskets im dritten Viertel einen kleinen Vorsprung herausspielten, war es am Ende NINERS Big Man Darion Atkins, der mit dem letzten Wurf das Spiel für die Chemnitzer entschied. Auf Seiten der Oldenburger spielte sich Neuzugang Max Heidegger in den Fokus. Der österreichische Guard erzielte gleich 34 Zähler, bei sechs von zehn erfolgreichen Dreiern.

Zweitbester Werfer bei der „Last-Second-Niederlage“ war Rickey Paulding mit 15 Zählern. Der 38-jährige Forward spielt bereits seit 2007 für die Baskets. In der vergangenen Spielzeit stellte er in der Arena Hohenlohe seine Karriere-Bestleistung auf, als er mit 36 Punkten der überragende Mann in Ilshofen war. Dennoch musste sich Oldenburg den HAKRO Merlins mit 94:80 geschlagen geben, auch das Rückspiel in Oldenburg konnten die Zauberer für sich entscheiden (90:73). Ein besonderes Spiel wird es auch für Sebastian Herrera. Der ehemalige Kapitän der Zauberer wechselte vor der letzten Saison von Crailsheim gen Oldenburg. Nun wird er erstmals vor Zuschauern in der EWE ARENA ein Pflichtspiel bestreiten. Beim Spiel In Chemnitz kam er in knapp 22 Minuten Spielzeit auf 4 Punkte und 4 Assists.

„Die EWE Baskets sind eine extrem starke Mannschaft mit reichlich Erfahrung, die in der Bundesliga sowohl um die Playoffs, als auch um einen Top 4 Tabellenplatz spielen werden. Sie sind, wie man aus der Vergangenheit weiß, sehr heimstark. Oldenburg ist dieses Jahr sowohl national wie auch international in der Champion League vertreten, und wird dort auch ein kräftiges Wörtchen mitreden. Gerade nach der Niederlage in Chemnitz sind wir gewarnt, wie aggressiv sie auftreten werden“, so HAKRO Merlins-Headcoach Sebastian Gleim. „Zugleich wissen wir, dass wir jeden Tag auf den Boden der Tatsachen starten müssen und uns jeden Tag verbessern und eine Siegchance erarbeiten, egal wo wir spielen.“

Sprungball für das Spiel ist am Dienstagabend um 20:30 Uhr, MagentaSport überträgt mit 15 Minuten Vorlauf live. Daniel Pinschower kommentiert die Partie.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden