Home / Nächste Herausforderung – HAKRO Merlins am Sonntagnachmittag bei den Wölfen gefordert

Nächste Herausforderung – HAKRO Merlins am Sonntagnachmittag bei den Wölfen gefordert

Crailsheim, 08.10.2021. Die freien Tage nach dem Overtime-Krimi gegen Ludwigsburg hatten sich die Crailsheimer Basketballer verdient. Nach drei Spielen in einer Woche konnten die Zauberer kurz durschnaufen, bevor nun die englischen Wochen mit Bundesliga und FIBA Europe Cup beginnen. Los geht es am Sonntag, 10. Oktober um 15 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Der SYNTAINICS MBC konnte sein Auftaktmatch gegen Heidelberg nicht gewinnen (74:85) – überzeugte dann allerdings mit einer Willensleistung und dem Sieg in Braunschweig nach Overtime (106:101). Am letzten Wochenende musste das Team von Headcoach Igor Jovovic (zuvor beim FC Bayern Basketball und Telekom Baskets Bonn) eine Niederlage im Pokal-Achtelfinale bei s.Oliver Würzburg einstecken. Grund für die 78:97-Pleite war eine schwache erste Halbzeit, wo der deutliche Rückstand nach der Pause nicht mehr aufzuholen war. Der Bundesligist aus Sachsen-Anhalt wurde wie so viele BBL-Mannschaften im Sommer personell ordentlich grunderneuert. Punktegarant Michal Michalak wanderte nach Oldenburg, Quinton Hooker nach Ludwigsburg (mittlerweile in Israel). Dafür kamen zwei Serben: der Euroleague erfahrene Spielmacher Nikola Rebic (14 PKT) und Big Man Goran Huskic (12,5). Ihr bisheriger bester Scorer ist Chris Coffey. Der amerikanische Power Forward legt im Schnitt 21,5 Punkte und 8,5 Rebounds auf – beim Overtime Sieg gegen Braunschweig war er am Ende der überragende Mann mit 31 Zählern. Ein Wiedersehen gibt es am Sonntag mit einem Ex-Zauberer. Radii Caisin spielte in der vergangenen Saison bei den Crailsheimern, wechselte im Sommer dann zum MBC. In den bisherigen zwei Ligaspielen kam der flexibel einsetzbare Deutsche auf durchschnittlich 4,5 Punkte und 2,5 Rebounds.

Wie auch der kommende Gegner, haben die HAKRO Merlins zwei Punkte auf dem Konto. Gegen Würzburg starteten die Hohenloher vor heimischer Kulisse perfekt in die Saison (111:84), mussten sich drei Tage später nur hauchdünn in Oldenburg geschlagen geben. Am vergangenen Samstag konnte dann allerdings das Team von Sebastian Gleim Selbstvertrauen tanken. In einem defensiv-geprägten Kampfspiel setzten sich die Zauberer im Pokal gegen den Favoriten Ludwigsburg nach Verlängerung durch und schafften damit zum ersten Mal in der Vereinshistorie den Einzug in das Viertelfinale (vs. Würzburg am 13./14. November).

Die bislang aufsehenerregendsten Akteure der Blauen sind Forward Jaren Lewis und Spielmacher TJ Shorts II. Lewis legte in den beiden bisherigen Ligaspielen 19,5 Punkte und 4,5 Rebounds auf und war meist in den wichtigen Minuten der Spieler, der die entscheidenden Zähler markierte. Shorts bestätigte im Pokalspiel seine starke Mentalität – in der Overtime gegen die RIESEN übernahm der flinke Point Guard Verantwortung und war mit seinem Double-Double (20 PKT/10 AST) der überragende Zauberer in der Arena Hohenlohe.

Von den letzten fünf Aufeinandertreffen mit dem MBC konnten die Merlins drei für sich entscheiden – alle drei in der Stadthalle Weißenfels. Die letzte Partie Wölfe gegen Zauberer gewann aber das Team aus Sachsen-Anhalt (09. April 21, 82:77).

„Wir erwarten die nächste große Herausforderung auswärts beim MBC. Sie sind eine heimstarke und stets gefährliche Mannschaft. Wir wollen uns erneut steigern und von Spiel zu Spiel die nächste Herausforderung angehen und meistern“, sagt HAKRO Merlins-Coach Sebastian Gleim.

Magenta Sport überträgt die Begegnung wie gewohnt live. Übertragungsbeginn ist am Sonntag um 14:45 Uhr, mit Michael Körner als Kommentator.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden