Home / Zweiter Härtetest binnen drei Tagen – HAKRO Merlins bei Heimstarken RIESEN gefordert

Zweiter Härtetest binnen drei Tagen – HAKRO Merlins bei Heimstarken RIESEN gefordert

Crailsheim, 22.04.2022. Weiter geht es mit den englischen Wochen für Crailsheims Basketballer. Sechs BBL-Spiele bestritten die HAKRO Merlins in den vergangenen drei Wochen, bis zum letzten Hauptrunden-Duell am 7. Mai folgen noch fünf Spieltage im deutschen Oberhaus. Dank starker Auftritte zuletzt lebt weiterhin der Playoff-Traum für die Merlins. Mit drei Siegen gegen Heidelberg, Braunschweig und Bayreuth konnte man sich in eine gute Ausgangsposition bringen. Auch das erste direkte Aufeinandertreffen seit dem Pokalfinale im Februar 2022 mit ALBA BERLIN zeugte von viel Kampfgeist, auch wenn die Belohnung gegen den deutschen Meister erneut ausblieb (70:78). Dennoch lassen die zuletzt gezeigten Leistungen positiv auf den Saisonendspurt blicken, jeder Sieg ist im Kampf um einen Platz in den top Acht entscheidend.

Diesen haben die MHP RIESEN Ludwigsburg bereits sicher. Für den aktuell Tabellenvierten geht es in den verbleibenden Saisonspielen noch um eine möglichst gute Ausgangsposition für die Post-Season, eine Platzierung unter den besten vier Teams würde das Heimrecht im Viertelfinale bedeuten. Einen Höhepunkt in dieser Saison erreichte die Mannschaft von John Patrick bereits unter der Woche, als man das dritte Spiel in der Basketball Champions League Viertelfinal-Serie in Cluj (Rumänien) mit 79:73 für sich entscheiden konnte und den Einzug in das Final Four perfekt machte.

Wie in den vergangenen Jahren brauchten die Schwaben etwas, um in die Saison zu kommen. Der Kader veränderte sich im Laufe der Saisonvorbereitung stark, doch mittlerweile scheint John Patrick sein Team gefunden zu haben. Offensiv strahlen vor allem die Guards Jordan Hulls (Saisonbestleistung mit 21 Zählern gegen Cluj) und Jonah Radebaugh (Ludwigsburgs BBL Topscorer mit durchschnittlich 14 Punkten) Gefahr aus. Doch die Stärken der Barockstädter liegen ohnehin traditionell in der Defense. Mit 104,1 Gegenpunkten pro 100 Angriffe sind die Ludwigsburger das zweitbeste Defensivteam der BBL. Garanten dafür sind unter anderem der dreifache „Defensive Player of the year“ und Ex-Zauberer Yorman Polas Bartolo, sowie Justin Simon, der sich in dieser Spielzeit den Titel des besten Verteidigers sicherte. Einen weiteren Beleg für ihre konzentrierte Arbeit in der Defense liefert der Blick auf die Steals – mit durchschnittlich neun pro Spiel sind die RIESEN die erfolgreichsten Balldiebe, während sie auf der anderen Seite mit nur 10,8 Turnover die wenigsten Bälle verlieren.

„Ludwigsburg hat sich in dieser Woche für das Champions League Final Four qualifiziert. Sie sind im Laufe der Saison gewohnt besser geworden und haben ihre Spieler für ihren Spielstil gefunden. Sie sind heimstark und wir haben auswärts nichts zu verlieren. Wir hoffen gleichzeitig wieder alle gesund an Bord zu bekommen und uns wieder zu stabilisieren“, blickt Sebastian Gleim auf das Spiel voraus. Zuletzt fehlte der Headcoach der HAKRO Merlins Crailsheims mit einer Erkältung. Auch Shooting Guard Elias Lasisi musste aufgrund einer Zerrung pausieren. Beide werden voraussichtlich in Ludwigsburg wieder mit von der Partie sein.  

Am Samstag treffen die HAKRO Merlins bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf die Ludwigsburger. Die beiden Heimspiele im Pokal-Achtelfinale (65:63) sowie am 10. BBL-Spieltag (72:61) gingen jeweils an die Zauberer, in Ludwigsburg konnten die Crailsheimer jedoch noch keine Partie gewinnen. Sprungball in der MHPArena ist am Samstag um 20:30 Uhr, MagentaSport überträgt wie gewohnt live.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden