Hauptrundenabschluss in der heimischen Halle: Die HAKRO Merlins Crailsheim treffen am Samstagabend in der Stierkampfarena auf die NINERS aus Chemnitz und wollen im Kampf um den Playoff-Einzug vorlegen. Mit einem Heimsieg liegt der Druck bei Bamberg, die am Sonntag die bereits qualifizierten Hamburg Towers empfangen. Doch zunächst gilt es die eigenen Hausaufgaben zu erledigen und diese ohnehin grandiose Saison, mit dem Erreichen des internationalen Viertelfinales sowie der Pokalvizemeisterschaft, gebührend zu feiern. Sprungball ist am Samstag um 20:30 Uhr. Letzte Stehplatztickets sind unter https://hakro-merlins.reservix.de/events sowie an der Abendkasse verfügbar. Im Anschluss sind alle Fans der HAKRO Merlins zur PURE MAGIC Party im Hangar in Crailsheim eingeladen. Tages- sowie Dauerkarten gelten als Einlassticket für die Feier, separate Tickets können ebenfalls online und an der Abendkasse erworben werden.
Crailsheim, 06.05.2022. 33 easyCredit BBL-Spiele, 14 Auftritte im FIBA Europe Cup sowie vier Spiele im MagentaSport BBL Pokal liegen hinter den HAKRO Merlins Crailsheim. Das 52. Pflichtspiel findet am Samstagabend statt – und wenn es nach den Zauberern geht, soll es nicht das letzte bleiben. Denn trotz teilweise schwieriger Umstände, wie die zahlreichen Corona-Ausfälle sowie der Verletzung von Topscorer und TJ Shorts II, kämpfen die Crailsheimer bis zum Schluss um den Einzug in die Playoffs. Ein Garant dafür ist Terrell Harris, der nach den Verletzungssorgen der Crailsheimer zu mehr Spielzeit und einer größeren Rolle kommt. In den letzten acht Spielen erzielte er durchschnittlich 12 Zähler, außerdem stellte der 28-Jährige gleich zwei Mal seine BBL-Bestleistung auf (24 Punkte gegen den MBC und Ulm). Ebenfalls zweistellig scoren neben den verletzten Point Guards TJ Shorts II und Mike Caffey auch Forward Jaren Lewis (13,1 PKT) und Shooting Guard Maurice Stuckey (10,2).
Nachdem die Zauberer Mitte April einen 4:1-Lauf hinlegten meldeten sie sich zurück im Kampf um die ersten acht Plätze. Niederlagen zuletzt gegen Frankfurt und in Ulm verhinderten eine noch bessere Ausgangslage, sodass man nun auf Schützenhilfe angewiesen ist. Sollten die HAKRO Merlins das Spiel am Samstag für sich entscheiden, hängt die Qualifikation für die Post-Season noch von Bamberg (Heimspiel gegen Hamburg) und Göttingen (Auswärts in München) ab - beide müssten ihre Spiele am Sonntag verlieren. Doch zunächst gilt der Fokus den NINERS aus Chemnitz – die ihrerseits bereits das Playoff-Ticket lösten, jedoch noch um eine möglichst gute Ausgangssituation kämpfen. Das Hinspiel ging mit 92:82 an die Hohenloher, Elias Lasisi zeigte in der Messe Chemnitz seine Saisonbestleistung und avancierte mit 29 Punkten zum Topscorer.
Die Sachsen gelten als eine der größten Überraschungsteams der Saison. Aktuell stehen die NINERS, in ihrer erst zweiten BBL-Spielzeit, auf dem vierten Tabellenplatz. Auch sie qualifizierten sich für das TOP FOUR Turnier im MagentaSport BBL Pokal und scheiterten dort im Halbfinale am späteren Pokalsieger ALBA BERLIN. Chemnitz besticht vor allem durch ihr gutes Zusammenspiel als Team. Mit durchschnittlich 19,6 Assists verteilen sie ligaweit die drittmeisten Vorlagen. Die Ausgeglichenheit der Mannschaft wird auch beim Blick auf die Punkteverteilung deutlich, vier Spieler erzielen zwischen 10 und 12 Zähler. Topscorer sind zwei Importspieler: Center Darion Atkins erzielt durchschnittlich 12,1 Punkte, Forward Isiaha Mike knapp 11 Zähler. Anfällig ist das Team hingegen, wenn es um Ballverluste geht. 16,9 Turnovers pro Spiel sind Ligahöchstwert.
Für die NINERS Chemnitz geht es nach wie vor um den Heimvorteil in den easyCredit BBL Playoffs. Die Sachsen wollen in ihrer ersten Post-Season-Teilnahme Rang 4 festigen und damit mit mindestens zwei Heimspielen in eine Viertelfinalserie gehen. Crailsheim hingegen benötigt den Sieg, um überhaupt noch eine Chance auf den Einzug in die Top Acht zu haben.
„Wir gehen am Samstag in ein besonderes Spiel. Wir hatten in dieser Saison einige brisante Duelle. Chemnitz ist ein Top-Team in der Liga, sehr athletisch und variabel. Wir gehen mit großer Zuversicht und Vorfreude in dieses Spiel und wollen unseren Basketball spielen. Klar ist, besondere Spiele benötigen besondere Leistungen und ich denke, es gibt nur die Stierkampfarena, die sich dafür eignet. Wir freuen uns auf eine volle Halle“, blickt HAKRO Merlins Headcoach Sebastian Gleim voraus.
Ursprünglich war das Aufeinandertreffen des 26. Spieltages für den 20. März angesetzt, musste jedoch aufgrund der positiven Covid-Testungen im Kader der HAKRO Merlins verschoben werden. Die bereits gekauften Einzeltickets für das Event behalten ihre Gültigkeit.
Unabhängig vom Ergebnis am Samstagabend und vom Ausgang der Saison möchten die HAKRO Merlins Crailsheim diese beeindruckende Spielzeit feiern. Die Partys der Merlins sind legendär, nun möchten die Zauberer diese Tradition fortführen und nach dem Spiel am Samstagabend im Hangar Crailsheim gemeinsam feiern. Spielbeginn in Ilshofen ist um 20:30 Uhr, Einlass im Hangar ab 21:30 Uhr. Dauerkarten sowie Einzeltickets für das Spiel gegen Chemnitz können als Einlasskarte vorgelegt werden. Weitere Tickets sind unter https://hakro-merlins.reservix.de/events erhältlich, sowie jeweils an den Abendkassen. Außerdem fährt ein Pendelbus ab 22:45 Uhr von der Arena Hohenlohe zum Hangar nach Crailsheim.