Home / Krimi bis zur letzten Sekunde – HAKRO Merlins müssen sich Göttingen knapp geschlagen geben

Krimi bis zur letzten Sekunde – HAKRO Merlins müssen sich Göttingen knapp geschlagen geben

Crailsheim, 07.10.2022. Am Freitagabend eröffneten die HAKRO Merlins Crailsheim mit ihrem Heimspiel gegen die BG Göttingen den dritten Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga. Sie wollten den Schwung aus dem Gastspiel in Bamberg mitnehmen und auch den Tabellenachten der Vorsaison auch den Zehnten bezwingen. Wie beim Sieg in der Brose Arena suchten die Merlins von Beginn an den Weg unter den Korb und scorten flexibel – die ersten vier Korberfolge erzielten mit Livingston II, Midtgaard Lewis und Stephens vier verschiedene Spieler. Doch auf der anderen Seite kamen auch die Gäste zu schnellen Punkten, sodass die Akteure von Gleim mit 9:16 zurücklagen. Boggy brachte Energie von der Bank und traf von Downtown, im Anschluss kassierte er jedoch ein frühes unsportliches Foul. Und wie gegen die Baskets Oldenburg am vergangenen Wochenende setzten sich die Gäste im ersten Viertel ab, mit 16:27 endete der erste Abschnitt.

Aus der Viertelpause heraus wurde Stephens beim Dunking gefoult und vollendete das Drei-Punkt-Spiel. Der amerikanische Forward spielte generell eine gute Halbzeit, zog konsequent zum Korb, holte auf beiden Enden des Feldes Rebounds und setzte in der Defense einige Akzente. Langsam holten die Gastgeber den zwischenzeitlich auf 14-Punkte-angewachsenen Rückstand auf, doch bei Göttingen drehten allen voran Point Guard Frey (9 PKT, 13. Minute) sowie der Ex-Kirchheimer Till Pape (10 PKT, 13.) auf. Darauf reagierte Sebastian Gleim mit seinem frühen zweiten Timeout. Und dann war es wieder Myles Stephens, der hart verteidigte und so einen Fastbreak einleitete. Lewis verkürzte auf 29:35. Die Nummer 1 der Zauberer übernahm jetzt. Auch Moe Stuckey lief heiß, traf fünf Sekunden vor der Halbzeitsirene zum 40:43. Damit ging es in die 15-minütige Pause.

Und aus dieser heraus eröffneten Asbjørn Midtgaard mit viel Autorität und Maurice Stuckey mit weichem Händchen und seinem dritten erfolgreichen Dreier. Als dann auch noch Jaren Lewis per Layup traf, gingen die Zauberer wieder in Führung (47:46). Generell verteilte sich das Scoring der HAKRO Merlins auf viele Schultern. Moe Stuckey markierte im Fastbreak seine Zähler 10 und 11 zum 56:51. Die sehr gute Verteidigung ermöglichte viele Punkte in Transition und belebte das schnelle Spiel der Zauberer. In den ersten acht Minuten der zweiten Hälfte setzten sich die Hohenloher mit einem 20:8-Lauf ab und schraubten ihre Führung auf neun Zähler. Doch die Niedersachsen steckten nicht auf und stemmten sich dagegen. Vor allem Mark Smith, der bei ihrem ersten Sieg gegen Ulm noch 27 Zähler markierte, wollte es im dritten Viertel wissen, traf zwei Dreier in Folge und verkürzte auf 64:62. Nach einem getroffenen Freiwurf der Veilchen gingen die HAKRO Merlins mit einem Punkt Vorsprung in die letzten zehn Minuten.

Diese eröffnete Center Midtgaard und vor allem eine gute Team-Defense der Merlins. Es blieb weiterhin ein enges Spiel, bei dem Kleinigkeiten über den Ausgang entscheiden. Vier Minuten vor der Schlusssirene übernahm die BG die Führung, doch nach einem unsportlichen Foul der Gäste konnten die Zauberer von der Linie punkten. In dieser wichtigen Phase gewannen sie vor allem die Offensiv-Rebounds, was ihnen immer wieder Abschlüsse brachte. Doch auch Göttingen bewies Moral, allen voran Harald Frey hielt seine Farben im Spiel. So ging mit einem 75:75 in die letzten 74 Sekunden. Und dort war es wieder der Point Guard der Niedersachsen, der nicht zu stoppen schien. 75:79 – noch 24 Sekunden. Nun musste alles perfekt laufen, um doch noch den ersten Heimsieg einzufahren. Dies gelang an diesem Freitagabend nicht, sodass sich die HAKRO Merlins der BG Göttingen um Point Guard Frey (25 Punkte) mit 77:81 geschlagen geben mussten. Topscorer der Zauberer war Otis Livingston II mit 17 Zählern, Jaren Lewis legte mit 16 Punkten/10 Rebounds ein Double-Double auf.

Nach dem dritten BBL-Spiel innerhalb von fünf Tagen pausiert Deutschlands Beletage nun. Viele spielfreie Tage bleiben den Zauberern dennoch nicht, bereits am Mittwoch treffen sie zum ersten FIBA Europe Cup Spiel in Schweden auf Norrköping. Das nächste Heimspiel findet am kommenden Samstag, 15.10.2022 statt. Dann sind die NINERS Chemnitz zu Gast im Achtelfinale des MagentaSport BBL Pokals. Tickets für das Do-or-die-Spiel sind unter https://hakro-merlins.reservix.de verfügbar.

Stimme zum Spiel:

Sebastian Gleim: „Gratulation an Göttingen zu dem sehr guten Saisonstart. Wir wussten, dass sie aufgrund der aktuellen Lage durch diese Match-Ups die sie haben mit den großen und auch sehr kleinen Positionen sehr schwer zu spielen sind. Ich denke eigentlich, dass wir das ganz gut gemanaged haben. Aber wir haben es verpasst besser zusammen zu spielen und auch den Sack zuzumachen. Wir haben uns leicht abgesetzt und dann kamen wieder kleine verlässige Fehler in der 1 zu 1 Verteidigung, ein Rebound zu wenig, ein Schrittfehler oder ein zögern. Da merkt man, dass wir noch nicht ganz da sind, wo wir sein möchten. Daran werden wir Tag für Tag weiter dran arbeiten.“

Scouting

Viertelergebnisse: 16:27 I 24:16 I 24:20 I 13:18

HAKRO Merlins

BG Göttingen

Rebounds

45

38

Assists

18

8

Turnover

11

11

Wurfquoten

Field Goals

40% (29/73)

42% (28/67)

Dreier

19% (5/26)

32% (11/34)

Freiwürfe

78% (14/18)

88% (14/16)

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

0

2

0

0

0

1

2:22

1

Lewis

16

10

2

1

2

2

36:57

2

Stephens

11

7

0

0

2

0

26:01

3

Stuckey

11

7

2

2

0

2

34:16

4

Baggette

DNP

5

Maxhuni

2

2

2

0

0

1

14:43

7

Livingston II

17

2

4

2

0

2

23:12

9

Bleck

4

6

7

0

0

1

32:24

11

Kindzeka

0

0

0

0

0

0

0:01

13

Vrcic



DNP

15

Boggy

3

0

1

0

0

1

5:29

33

Midtgaard

13

5

0

0

0

1

24:35

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden