Home / Hitzige Crunchtime entscheidet SPiel – HAKRO Merlins schlagen niederländischen Rekordmeister Heroes Den Bosch

Hitzige Crunchtime entscheidet SPiel – HAKRO Merlins schlagen niederländischen Rekordmeister Heroes Den Bosch

Crailsheim, 14.12.2022. Im heutigen Duell gegen die Heroes Den Bosch konnte Headcoach Sebastian Gleim nahezu auf den vollen Kader zurückgreifen. Maurice Stuckey fiel aufgrund eines grippalen Infekts weiterhin aus. Der Shooting Guard ist außerdem frisch gebackener Papa geworden. Die ersten Punkte des Spiels markierte der Crailsheimer Myles Stephens von der Freiwurflinie. Doch der Konter der Heroes ließ nicht lange auf sich warten. Per Korbleger glichen die Niederländer aus. Wieder war es Stephens, der das Leder durch die Reuse stopfte. Die ersten Spielminuten waren geprägt von hohem Tempo und schnellen Spielzügen. Nach einem Offensivrebound konnte Jaren Lewis seinen ersten Treffer verwandeln und brachte die Zauberer wieder in Führung. Small Forward Arunas Mikalauskas tat es ihm gleich und zwang den niederländischen Headcoach Erik Braal seine erste Auszeit auf. Vrcic punktete von jenseits der Dreierlinie und trug sich erstmals am heutigen Abend auf dem Boxscore ein. Nach zehn gespielten Minuten gingen die Zauberer mit einer 19:17-Führung in die erste Unterbrechung.

Das niederländische Team eröffnete den zweiten Durchgang per spektakulärem Dunking. Kurze Zeit später sorgte Captain Fabi Bleck mit seinem Tip-in für den erneuten Ausgleich. Durch die gute Defense beider Mannschaften fanden die Spieler immer seltener den Weg unter den gegnerischen Korb. Mikalauskas schickte die Heroes Den Bosch mit einem blitzsauberen Dreier in ihre zweite Auszeit. Die Crailsheimer schraubten daraufhin ihren Vorsprung in der sechsten Spielminute des zweiten Viertels auf acht Zähler. Aus dem Timeout heraus verwandelte Lewis nach einem sehenswerten Assist in der Zone und bestätigte seine gute Form der vergangenen Wochen. The Warrior, Rene Kindzeka, traf per Halbdistanzwurf zum 38:27. Doch auch die Rot-blauen ließen sich nicht beirren, halbierten die Crailsheimer Führung. Mit einem Spielstand von 41:38 ging es in die Kabinen.

Zum Start des dritten Viertels präsentierte sich besonders Arunas Mikalauskas nervenstark. Der Litauer netzte ein, Maxhuni legte nach. Die Hausherren schafften es nun wieder besser den Ball zu kontrollieren. Auf die Aufholjagd des niederländischen Rekordhalters reagierte Gleim mit einer Auszeit. Beide Mannschaften trennten jetzt nur noch acht Zähler. Die nächsten Spielminuten gehörten den Gästen, die durch ihr hohes Tempo schafften das Spiel zu drehen. Dann war Ex-Heroe Edon Maxhuni von der Freiwurflinie erfolgreich und brachte die Crailsheimer wieder in Reichweite. Nach einem gegnerischen Treffer von Downtown mit ertönen der Schlusssirene endete der dritte Spielabschnitt 57:64.

Zu Beginn des Schlussviertels ließ es Lewis nochmals krachen. Doch die Niederländer nutzten jede Chance und verwandelten. Die Nummer 11 der HAKRO Merlins war es, die die nächsten Punkte zum 69:72 einfuhr und erneut auf Angriff schaltete. Auch die Zuschauer in der Arena Hohenlohe waren on fire. In den 167 übrig gebliebenen Sekunden hämmerte Asbjorn Midtgaard mit einer Hand, Maxhuni sicherte sich mit seinem Run die nächsten sieben Treffer und brachte sein Team in der letzten Spielminute mit 87:84 wieder in Führung. Die Stierkampfarena kochte. Nach einem Defensivfoul verwandelte der starke Maxhuni beide Freiwürfe souverän. Am Ende konnten die Merlins das Spiel mit 89:84 für sich entscheiden.

Damit gewannen die HAKRO Merlins Crailsheim das erste Spiel in der zweiten Europe Cup Gruppenphase. Topscorer im Merlinsdress wurde Edon Maxhuni, der gegen seinen Ex-Verein ganze 28 Punkte erzielte. Bereits am Samstag steht das nächste Heimspiel an. Dann ist der derzeitige BBL-Tabellenführer Telekom Baskets Bonn zu Gast in der Stierkampfarena. Resttickets sind unter https://hakro-merlins.reservix.de/events erhältlich.

Stimme zum Spiel

Sebastian Gleim: „Wir spielen um ein internationales Viertelfinale in diesem Wettbewerb und diese ersten Spiele in der Gruppe haben ihren eigenen Geschmack. Diese Spiele sind voller Druck und manchmal ein bisschen zäh. Ich denke beide Teams hatten ihre starken Phasen und wir können stolz sein, dass wir so ein Comeback hatten. Die Spieler, die heute die Energie gebracht haben, haben auch das Spiel zu Ende gebracht und diesen ersten wichtigen Gruppensieg geholt. Das war ein toller Team-Sieg und jetzt haben wir wenig Zeit, um uns auf das nächste Spiel gegen Bonn vorzubereiten.“

 

Scouting

Viertelergebnisse: 19:17 I 22:21 I 16:26 I 32:20

 

HAKRO Merlins

Heroes Den Bosch

Rebounds

31

30

Assists

12

13

Turnover

8

10

Wurfquoten

Field Goals

49% (33/67)

53% (32/61)

Dreier

38% (9/24)

25% (6/24)

Freiwürfe

82% (14/17)

88% (14/16)

 

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

7

5

1

0

       0

         2

21:08

1

Lewis

       12

5

1

0

        1

3

30:17

2

Stephens

       15

5

0

1

0

         0

25:48

4

Baggette

      –

DNP

5

Maxhuni

28

3

5

       0

0

1

28:26

7

Livingston

8

2

0

0

0

1

    16:29

9

Bleck

2

3

1

0

0

          0

20:37

11

Kindzeka

7

0

1

0

0

0

6:36

13

Vrcic

3

2

0

0

0

0

10:50

15

Boggy

2

1

1

0

0

          0

12:30

33

Midtgaard

5

2

2

0

0

1

27:20

 

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden