Home / Tabellenführer zu Gast – HAKRO Merlins empfangen Bonner Spitzenmannschaft

Tabellenführer zu Gast – HAKRO Merlins empfangen Bonner Spitzenmannschaft

Crailsheim, 16.12.2022. Was war das für eine Schlussphase am vergangenen Mittwoch. Die HAKRO Merlins drehten beim ersten FIBA Europe Cup Spiel der zweiten Gruppenphase einen zweistelligen Rückstand und sicherten sich dank eines 32:20 im letzten Viertel den 89:84-Heimsieg über den niederländischen Rekordmeister Den Bosch. Maßgeblichen Anteil hatte Merlins Point Guard Edon Maxhuni, der beim ersten Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Verein allein in den letzten drei Minuten 12 Zähler erzielte. Insgesamt standen 28 Punkte auf dem Boxscore des Finnen – Saisonbestleistung.

Diesen Schwung möchte er, genau wie die gesamte Mannschaft der HAKRO Merlins Crailsheim, mit ins Wochenende nehmen. Doch die Herausforderung könnte kaum größer sein, mit den Telekom Baskets Bonn erwarten die Zauberer das vielleicht aktuell heißeste Team der BBL. Die Nordrhein-Westfalen konnten acht der bisherigen neun easyCredit BBL-Spiele für sich entscheiden und stehen somit an der Tabellenspitze. Zuletzt sorgten sie für Aufsehen, als sie am vergangenen Sonntag im BBL-Topspiel dem FC Bayern München keine Chance ließen, nahezu die gesamte Spielzeit in Führung lagen und am Ende souverän mit 78:68 gewannen. Auch in der Basketball Champions League zeigt sich die Mannschaft von Tuomas Iisalo, dem letztjährigen BBL-Coach of the year, eindrucksvoll. Nach der Auftaktniederlage gegen Reggio Emilia, letztes Jahr FIBA Europe Cup-Finalist und Gruppengegner der HAKRO Merlins, gewann Bonn seine letzten vier Spiele in Serie und steht bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel sicher in der nächsten Runde.

Einige Erfolgsgaranten der Rheinländer haben ihre Vergangenheit bei den HAKRO Merlins. Neben Headcoach Tuomas Iisalo (2016-2021 in Crailsheim) und Assistenztrainer Marko Stankovic (2017-2022) stehen die Leistungsträger Sebastian Herrera, Jeremy Morgan und TJ Shorts II im Bonner Aufgebot. Der Deutsch-Chilene schnürte drei Spielzeiten lang seine Schuhe bei den Merlins, reifte dort zum Kapitän und Führungsspieler und entschied sich im Sommer 2020 für den Schritt nach Oldenburg. Nach zwei durchwachsenen Jahren in Niedersachsen wechselte er vor der Saison ins Rheinland, wo er zurück zu alter Stärke findet und mit durchschnittlich 9 Punkten und 3,9 Assists eine wichtige offensive Rolle im Backcourt der Baskets einnimmt. Auch die beiden absoluten Topscorer im Bonner Lager hinterließen ihre Spuren in Hohenlohe. Flügelspieler Jeremy Morgan war schon in Crailsheim als Scharfschütze bekannt und ist bislang mit 17,9 Zählern erfolgreichster Werfer beim Tabellenführer. Dicht gefolgt vom BBL-Offensivspieler des vergangenen Jahres, TJ Shorts II. Der Point Guard legt auch in der bisherigen Saison absolute MvP-Zahlen auf, mit 17,6 Punkten und 7,1 Assists ist er der Denker und Lenker des Teams.

Die Bonner gehen also als klarer Favorit in die Begegnung, der Playoff-Halbfinalist des Vorjahres gilt auch in dieser Spielzeit als heißer Anwärter auf eine Top-Platzierung. Zwölfmal stand man sich bisher in der Basketball Bundesliga entgegen. Die Statistik ist mit sechs Siegen und sechs Niederlagen exakt ausgeglichen, vor heimischer Kulisse konnten sich die Merlins vier Mal durchsetzen.

„Wir treffen auf eine gut zusammengestellte Mannschaft, die physischen und teamorientierten Basketball spielt. Bonn zeigt konstant gute Leistungen in jedem Wettbewerb. Es ist kein großes Geheimnis, dass Shorts ihr Motor auf dem Feld und die rechte Hand von Coach Iisalo ist. Wir haben großen Respekt vor der Mannschaft. Wenn wir unsere Stärken aufs Feld bringen, wird es ein spannendes Duell. Ich möchte alle Merlins-Fans dazu aufrufen, in die Halle zu kommen. Wir möchten die Energie der Zuschauer und des gesamten Vereins für uns nutzen“, so HAKRO Merlins Headcoach Nikola Markovic, der unter der Woche den Cheftrainer Posten übernahm.

Sprungball für die Partie gegen den Tabellenführer ist am Samstag um 18 Uhr, letzte Stehplatztickets sind unter https://hakro-merlins.reservix.de verfügbar. Außerdem wird das Spiel live auf MagentaSport und kostenlos auf Sport1 übertragen.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden