Home / Derbysieger! HAKRO Merlins schlagen Tabellennachbar Heidelberg mit 102:93

Derbysieger! HAKRO Merlins schlagen Tabellennachbar Heidelberg mit 102:93

Crailsheim, 07.01.2023. Neben Coach Joonas Iisalo reisten mit Shy Ely, Elias Lasisi und Tim Coleman drei ehemalige Merlins nach Ilshofen. Letzter stand in der Starting Five, für die HAKRO Merlins begannen Edon Maxhuni, Maurice Stuckey, Myles Stephens, Jaren Lewis und Fabi Bleck. Scharfschütze Stuckey, der gegen Braunschweig mit 26 Punkten der überragende Mann war, erzielte am Samstagabend die ersten Crailsheimer Zähler. Kurz darauf legte Point Guard Maxhuni, ebenfalls per Dreier, nach. Es war ein temporeicher Beginn in Ilshofen, Defensivspezialist Stephens traf ebenfalls seinem ersten Wurf aus der Ecke und brachte sein Team Mitte des ersten Viertels mit 19:16 in Führung. Nun konnten sich die Zauberer etwas absetzen, Mikalauskas und Boggy erzielten die nächsten Zähler und erhöhten den Vorsprung auf sieben Punkte. Der letzte Angriff gehörte jedoch den Gästen, Lasisi traf seinen Dreier aus der Ecke. Kurz darauf endeten die ersten zehn Minuten mit einer 23:21-Führung der Crailsheimer.

Auch ins zweite Viertel startete das Team von Nikola Markovic konzentriert. Radosavljevic traf von der Freiwurflinie doppelt, Mikalauskas via Dreier. Als dann Boggy via Fadeaway und Livingston II im Fastbreak netzten, war der Vorsprung auf 32:23 angewachsen, Heidelberg nahm sein erstes Timeout. Aber auch darauf hatten die Merlins die passende Antwort, erst traf Kindzeka für Drei, dann Stuckey. Es war der 500. erfolgreiche Dreier in der easyCredit BBL für den Crailsheimer Scharfschützen. Der 32-jährige bestätigte weiter seine gute Form als Scorer aber auch als Passgeber. Sein Assist für Edon Maxhuni zum 47:38 läutete die nächste Heidelberger Auszeit ein. Die HAKRO Merlins spielten offensiv weiter furios, der stark aufspielende Boggy stellte zwei Minuten vor der Halbzeitsirene erstmals auf eine zweistellige Führung. Kurz darauf endete die erste Hälfte mit 56:44.

Und die zweite Halbzeit begann so schwungvoll, wie es die ersten zwanzig Minuten waren. Stephens und Lewis liefen ihre Fastbreaks konsequent zu Ende und zwangen Iisalo bereits nach 80 Sekunden in Durchgang Zwei zur Auszeit. Doch dann übernahm Edon Maxhuni. Der finnische Nationalspieler zeigte sich zuletzt in starker Form, auch heute traf er seinen Dreier beeindruckend sicher, stand nach 24 Minuten bei einer Quote von 71 Prozent (5/7) und besorgte die zwischenzeitliche 21-Punkte-Führung (69:48). Nach seinem dritten Foul nahm er jedoch zunächst auf der Bank Platz, dafür übernahmen jetzt Livingston II und Stephens. Der Point Guard war von Downtown erfolgreich, der Forward vor allem in Transition. Crailsheim zeigte eine durchweg starke Teamleistung, auch die Würfe von jenseits 6,75-Meter fanden in hohem Volumen ihr Ziel. Somit entschieden die Gastgeber auch das dritte Viertel für sich und gingen mit einem komfortablen 87:67 in die letzten zehn Spielminuten.  

Und diese läutete Myles Stephens von der Dreierlinie ein. Der amerikanische Forward, zeigte neben seiner gewohnten Defensivstärke auch offensiv ein beeindruckendes Spiel, nach 33 Minuten war er noch immer bei einer 100-prozentigen Trefferquote aus dem Feld (20 Punkte; 6/6 2PM, 2/2 3PM). Lasisi hielt für die Gäste dagegen und verkürzte auf 14 Zähler Rückstand, doch Stephens fand nach Boggys sehenswertem Anspiel die passende Antwort. Kurz darauf machte Maxhuni die 100 voll, aber auch die Universitätsstädter gaben nochmal alles. Ein tiefer Dreier ihres Topscorers Washington fand ebenso wie die Freiwürfe von Ugrai sein Ziel. Ex-Zauberer Coleman verkürzte 90 Sekunden vor Schluss nochmal auf Zehn, doch kurz darauf endete die Partie. Die HAKRO Merlins Crailsheim gewannen das Baden-Württemberg Derby mit 102:93 und holten sich somit den zweiten Sieg in Folge! Die überragenden Akteure auf Seiten der Zauberer waren Myles Stephens mit 24 Punkten (10/11 Field Goals) und Edon Maxhuni (21 PKT;5 ASS;5/9 Dreier).

Damit bleiben die HAKRO Merlins im noch jungen Jahr 2023 ungeschlagen. Doch bereits in der kommenden Woche warten zwei schwere Spiele auf die Crailsheimer Basketballer. Am Mittwoch gastiert man im FIBA Europe Cup beim Gruppenfavoriten Gaziantep in der Türkei, am kommenden Sonntag sind die Hohenloher zu Gast bei Ligakonkurrent Fraport Skyliners. Das nächste Heimspiel steigt am 21. Januar, dann steht das nächste Baden-Württemberg Derby auf dem Programm. Tickets für das Spiel gegen Ludwigsburg sind unter https://hakro-merlins.reservix.de erhältlich.

 

Stimme zum Spiel

Nikola Markovic: „Willkommen zurück zuhause Joonas. Gratulation an mein Team für einen großen Sieg. Wir haben diesen Sieg wirklich gebraucht, um unseren Fans zu zeigen, dass wir sie respektieren und schätzen, die uns die ganze Zeit unterstützen. Wir hatten großen Druck, zu beweisen, dass wir wirklich Wert auf einen Sieg und die Organisation dahinter legen. Es war ein großartiges Spiel. Ich bin zufrieden mit unserer Offensivleistung und wie wir uns mit Ball bewegt haben. Wir fanden Antworten auf das gute und physische Zusammenspiel der Heidelberger. Wir haben dennoch ein paar Probleme, was unsere Defensive betrifft, vor allem beim Ausboxen und Transitioning . Wir wünschen Heidelberg viel Erfolg in den nächsten Spielen. Die Liga ist so taff und ausgeglichen. Deshalb ist jedes Spiel so wichtig und hoffentlich machen wir auf diesem Weg weiter. Danke für den Support von unseren Fans und dem Management. Ich fühle mich hier echt wohl. Ich spüre jede Minute den familiären Zusammenhalt.“

 

Scouting

Viertelergebnisse: 23:21 I 33:23 I 31:23 I 15:26

 

HAKRO Merlins

MLP Academics Heidelberg

Rebounds

33

35

Assists

23

18

Turnover

11

13

Wurfquoten

Field Goals

54% (38/71)

47% (30/64)

Dreier

53% (16/30)

31% (10/32)

Freiwürfe

83% (10/12)

72% (23/32)

 

 

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

7

2

0

0

0

1

12:08

1

Lewis

13

2

3

1

3

0

33:33

2

Stephens

24

5

1

2

0

1

28:54

3

Stuckey

11

2

3

2

0

0

24:42

4

Baggette

DNP

5

Maxhuni

21

3

5

0

0

3

22:51

7

Livingston II

10

1

5

1

0

0

17:42

9

Bleck

0

2

2

1

0

1

17:41

11

Kindzeka

3

0

0

0

0

0

3:29

13

Vrcic

0

4

0

0

0

3

16:41

15

Boggy

13

5

4

0

0

0

22:19

33

Midtgaard

DNP

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden