Home / Auswärts beim Überraschungsteam der BBL: HAKRO Merlins zu Gast in Göttingen

Auswärts beim Überraschungsteam der BBL: HAKRO Merlins zu Gast in Göttingen

Crailsheim, 10.02.2023. In dem wettbewerbsübergreifend zwölften Spiel des Jahres 2023 treffen die HAKRO Merlins Crailsheim auf den Fünftplatzierten der BBL, BG Göttingen. Nach zuletzt drei äußerst knappen Niederlagen wollen sich die Zauberer nun wieder belohnen und mit einem Sieg nach Hause fahren. Eine Rechnung haben die Hohenloher ohnehin noch aus dem Hinspiel offen. In einem intensiven Basketballspiel inklusiver einiger Führungswechsel mussten sich die HAKRO Merlins am Ende mit 81:77 geschlagen geben.

Der überragende Mann des Abends war damals Harald Frey mit 25 Punkten. Der Norweger kam Anfang 2022 zu den Veilchen und wurde schnell zum Schlüsselspieler im Team von Roel Moors. Als Point Guard dirigiert er das Spiel, verteilt in dieser Spielzeit 4,4 Assists und ist mit über 43 Prozent von jenseits der Dreierlinie auch eine stete Gefahr von außen. Mit seinen knapp 15 Zählern pro Partie ist er jedoch nicht der Topscorer seiner Mannschaft. Diesen Titel hat derzeit Mark Smith inne. Der Shooting Guard überzeugt in seiner ersten Profisaison mit 17,6 Punkten, 6,2 Rebounds, 3,3 Assists und 1,1 Steals. Auf der Center-Position startet zumeist Harper Kamp. Der 34-jährige Veilchen-Veteran wollte seine Karriere ursprünglich schon beenden, blieb dem Team aber erhalten und unterstrich noch am Donnerstagabend seine Wichtigkeit. Beim Heimsieg (87:81) über die MLP Academics Heidelberg wurde der Big Man mit 29 Punkten und 5 Rebounds zum Matchwinner. Mit ihm sind der langjährige Göttinger Mathis Mönninghoff sowie Shootingstar Till Pape die erfolgreichsten nationalen Scorer. Der 25-jährige Flügelspieler Pape überzeugte letztes Jahr bei Kirchheim in der ProA und knüpfte in der BBL nahtlos an seine Leistungen an. Auch er zählt mit über 43 Prozent jenseits der Drei-Punkte-Linie zu den besten Schützen der Mannschaft. Generell kann die BG von außen jederzeit heißlaufen. Als Mannschaft treffen sie über 39 Prozent ihrer Dreier und sind damit Ligaspitze. Auch die Freiwurfquote von 82 Prozent ist der Topwert in der BBL. Probleme haben die Veilchen an den Brettern, nur 31,8 Rebounds greift sich die Mannschaft von Moors.

Damit können sich die Zuschauer am Samstagabend auf zwei ähnliche Teams freuen. Denn die Merlins gelten ebenfalls zu den besten Shooting-Teams der Liga und haben ähnliche Rebound-Quoten wie die Hausherren. Auch in der Anzahl der Turnover unterscheiden sich beide Mannschaften kaum, beide Kontrahenten verlieren nur selten den Ball. Für die HAKRO Merlins geht es am Samstag darum, die knappen Niederlagen zuletzt abzuschütteln und mit einem Erfolg zurück nach Crailsheim zu fahren. Denn in den vergangenen drei Pflichtspielen gegen Kalev/Cramo, Gaziantep und Chemnitz musste man sich jeweils nur mit einem Ballbesitz Unterschied geschlagen geben.

„Es wartet ein weiteres wichtiges Spiel auf uns. Göttingen ist sehr heimstark und besticht mit einem großartigen und vielseitigen Team. Die Spieler können auf viele unterschiedliche Arten punkten. Coach Moors leistet dort eine großartige Arbeit, die Mannschaft hat aktuell eine gute Chance auf die Playoffs“, weiß Merlins Trainer Nikola Markovic und führt aus: „Wir hatten in den letzten Spielen einige gute Momente und ich bin mir sicher, dass wir diese auch am Samstag aufs Feld bringen. Wir müssen von Beginn an fokussiert sein und über 40 Minuten konzentriert spielen.“

Aufgrund eines Bombenfundes im Umkreis der eigentlichen Heimspielstätte absolvierte Göttingen bislang erst sechs Spiele vor heimischer Kulisse. In diesen zeigte sich die BG jedoch sehr beeindruckend (6:1-Bilanz) und fügte unter anderem dem Titelfavoriten ALBA BERLIN die bislang einzige Saisonniederlage zu. Das Spiel am Samstag findet in der Lokhalle statt, in der die Niedersachsen bereits am Donnerstag die MLP Academics Heidelberg schlugen. Sprungball ist am Samstag um 20:30 Uhr, MagentaSport überträgt mit 15 Minuten Vorlauf live und exklusiv.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden