Home / HAKRO Merlins verlieren trotz starkem kampf in Bonn mit 83:101

HAKRO Merlins verlieren trotz starkem kampf in Bonn mit 83:101

Bonn, 02.03.2023. Merlins-Trainer Nikola Markovic war äußerst zufrieden mit der Trainingsleistung seiner Mannschaft in der zweiwöchigen spielfreien Pause. Nach turbulenten englischen Wochen konnte das Team zunächst ein paar Tage durchschnaufen um dann wieder mit vollem Fokus in intensive Trainingstage zu starten. Mit dabei waren alle Akteure, außer die Nationalspieler Edon Maxhuni (FIN) und Asbjörn Midtgaard. Doch einen großen Verlust mussten die Hohenloher in der vergangenen Woche hinnehmen – in einer Trainingseinheit verletzte sich Bruno Vrcic am Knie und fällt nach erfolgreicher Operation bis zum Saisonende aus. Dennoch gingen die Crailsheimer als klarer Außenseiter hochmotiviert in die vorgezogene Partie des 29. Spieltages in der easyCredit Basketball Bundesliga.

Zum Sprungball standen James Batemon, Maurice Stuckey, Myles Stephens, Jaren Lewis und Asbjörn Midtgaard auf dem Parkett im Telekom Dome. Die Hausherren starteten mit Ex-Merlin TJ Shorts II, noch auf der Bank saß der ehemalige Zauberer Sebastian Herrera. Der unter der Woche nachverpflichtete Javontae Hawkins fehlte noch im Aufgebot der Bonner. MVP-Anwärter Shorts eröffnete die Begegnung durch ein And-One, doch direkt im Gegenzug antwortete Stuckey von Downtown. Nach einem Ballverlust der Rheinländer brachte James Batemon die Merlins erstmals in Führung. Auf beiden Seiten ging es heiß her – die erste Phase war geprägt von vielen schnellen Abschlüssen und hohen Trefferquoten. In der sechsten Minute betrat Jubilar Fabian Bleck erstmals das Parkett, der zu seinem 300. Einsatz in der easyCredit BBL kam. Edon Maxhuni beendete die längere Durstphase von jenseits der Dreierlinie und verkürzte auf 22:15. Der Bonner Williams wurde anschließend unter dem Korb frei gefunden und vollendete per Dunk – Auszeit Crailsheim. Doch auch diese fruchtete nicht. Der Tabellenzweite fand immer wieder Lücken in der Merlins-Defensive und war aktiver beim Rebounding. Mit 32:22 für die Baskets ging es in den zweiten Spielabschnitt.

Karsten Tadda vollendete nach einem Fastbreak per Korbleger, doch der starke Maxhuni konterte postwendend. Asbjörn Midtgaard markierte nach 14 Minuten seine ersten Zähler. Jedoch zeigten die Gastgeber regelmäßig, warum sie zu den Top-Mannschaften der Liga gehören und kamen immer wieder zu leichten Punkten. Doch die Gäste ließen sich keinesfalls hängen – im Gegenteil. Midtgaard und Stephens waren dafür verantwortlich, dass auch Tuomas Iisalo die Auszeit nahm. Zum Ende des zweiten Viertels setzten sich die Magentafarbenen weiter ab, sodass es mit 62:44 in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel waren es die beiden Big-Men die die ersten Zähler auf dem Boxscore markierten. Zunächst schepperte der dänische Nationalcenter Midtgaard das Leder durch die Reuse und im Gegenangriff tippte Kratzer den Ball rein. Trotz starken Bonnern, die immer wieder ihre individuelle Qualität zeigten, ließen sich die Crailsheimer nicht abschütteln. Nach dem Dreier von Bogdan Radosavljevic zeigte die Anzeigetafel den Spielstand 68:55 und die Baskets nahmen ein Timeout. Die Antwort der Rheinländer ließ nicht lange auf sich warten. Ex-Zauberer Seba Herrera von draußen und Center Michael Kessens zwangen Nikola Markovic ebenfalls zur Auszeit (73:55, 26. Min.). Vor der letzten Viertelpause konnten die Hausherren ihren Vorsprung auf 79:57 ausbauen.

Den vierten Spielabschnitt eröffnete TJ Shorts per And-one und Forward Finn Delany legte nach. Doch Boggy versenkte von jenseits der Dreierlinie und Stephens setzte sich unter dem Korb stark durch und verkürzte den Rückstand. In der 36. Minute war es Kapitän Fabian Bleck der einen weiteren Meilenstein erreichte. Von Downtown überschritt er die 1.500-BBL-Punktemarke. Anschließend zeigten auch Stephens und Maxhuni ihre Scharfschützenqualitäten, stellten auf 93:75 und zwangen Bonn zur Auszeit. Die Hohenloher kämpften bis zur letzten Sekunde, gewannen das letzte Viertel, aber mussten sich schlussendlich mit 101:83 geschlagen geben. Topscorer im Merlins-Dress wurde Edon Maxhuni mit 19 Punkten.

Am Samstag reisen die HAKRO Merlins bereits zum nächsten Auswärtsspiel. Am Sonntag (15 Uhr) wartet die nächste Herausforderung, wenn Ex-Merlin DeWayne Russell und seine EWE Baskets Oldenburg die Zauberer empfangen.

Stimme zum Spiel

Nikola Markovic: „Zunächst einmal Glückwunsch an Bonn und ihre großartigen Fans. Es hat uns nicht überrascht, in welcher Art und Weise sie gespielt haben. Sie haben mit mehr Energie, physischer und athletischer gespielt. Wir können über zwei Punkte sprechen. Erstens haben wir nicht mit genug Einsatz gespielt und zweitens über Disziplin. Wir haben mehrere technische und unsportliche Fouls kassiert. Das ist deutlich zu viel, besonders gegen Bonn und darüber müssen wir intern sprechen. Ich wünsche Bonn eine weiterhin erfolgreiche Saison. Sie sind derzeit die beste deutsche und beste Champions-League-Mannschaft. “

Scouting

Viertelergebnisse: 32:22 I 30:22 I 17:13 I 22:26

 

Bonn

HAKRO Merlins

Rebounds

29

35

Assists

26

14

Turnover

7

16

Wurfquoten

Field Goals

54% (36/67)

53% (31:59)

Dreier

38% (10/26)

43% (13/30)

Freiwürfe

73% (19/26)

89% (8/9)

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

0

2

0

0

0

2

7:53

1

Lewis

4

2

3

0

0

1

22:51

2

Stephens

16

8

1

1

3

2

31:40

3

Stuckey

3

2

2

2

0

1

25:17

4

Baggette

0

0

0

0

0

0

DNP

5

Maxhuni

19

1

2

1

0

1

29:12

9

Bleck

3

2

2

0

0

1

17:36

10

Batemon

15

3

3

1

0

3

19:50

11

Kindzeka

0

1

0

0

0

1

05:41

15

Boggy

10

2

1

0

0

2

17:54

33

Midtgaard

13

9

0

0

1

1

22:06

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden