Home / Trotz drei starken Vierteln – HAKRO merlins verlieren gegen Bayern münchen

Trotz drei starken Vierteln – HAKRO merlins verlieren gegen Bayern münchen

Crailsheim, 23.04.2023. Heimspiel in der Stierkampfarena! Heute stand eine wahre Mammuttaufgabe auf dem Spielplan der Zauberer. In den letzten Zügen der easyCredit-BBL-Saison trafen die HAKRO Merlins Crailsheim auf den FC Bayern München Basketball. Das Team von Headcoach Andrea Trinchieri befand sich vor der Begegnung auf dem aktuell dritten Tabellenplatz der easyCredit BBL und ging somit als klarer Favorit ins Rennen. Im Duell gegen die Gäste konnte Merlins-Coach Nikola Markovic aus den Vollen schöpfen. Doch langzeitverletzter Bruno Vrcic fehlte weiterhin, unterstützte sein Team aber von der Bank aus. Die ersten Treffer in diesem Duell landeten dann aber die Gäste. Münchens Nummer 13, Andreas Obst, war es, der den Ball versenkte. Das ließen die Crailsheimer nicht auf sich sitzen. Keine 20 Sekunden später zeigte Jaren Lewis, was er kann und netzte ein. Dann setzte sich Moe Stuckey durch, spielte seine Stärken aus und traf aus der Distanz. Wieder einmal war es Obst, der das orangene Leder durch die Reuse schleuste. Der Nationalspieler nutzte seine Chance und brachte drei weitere Zähler auf das Scoreboard der Gäste. Nach einem Offensivrebound wusste Edon Maxhuni zu überzeugen. Der Finne trug sich erstmals am heutigen Nachmittag auf dem Boxscore ein. Auch Myles Stephens stand zur richtigen Zeit am richtigen Ort und verwandelte in der Zone. Bis jetzt schaffte es aber keines der beiden Teams sich entscheidend abzusetzen. Nachverpflichtung James Batemon bewies mal wieder, warum er hierhin gehörte. Der Point Guard scorte aus der Mitteldistanz, brachte sein Team erstmalig an diesem Sonntagnachmittag mit einem Punkt in Führung. Der letzte Wurfversuch der Crailsheimer landete dann aber nicht im roten Korb. Mit einem Spielstand von 12:13 ging es in die erste Verschnaufpause.

Den zweiten Spielabschnitt eröffnete Arunas Mikalauskas, der trotz Foul punktete und sein Team erneut in Führung brachte. Kurze Zeit später gelang den Bayern der Anschlusstreffer. Paul Zipser traf von Downtown und die Gäste übernahmen abermals die Führung. Der Konter der Hausherren ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Mit dem erneuten Treffer sicherten sich die Zauberer den Ausgleich. Nach einem Foul an Mikalauskas katapultierte der Litauer einen Freiwurf in den Korb der Gäste. Edon Maxhuni legte mit einem Treffer von jenseits der 6,25 Meterlinie nochmals nach, stellte alle Uhren auf erneuten Ausgleich und schickte Bayern-Coach Andrea Trinchieri in seine erste Auszeit. Doch die Crailsheimer nahmen vor heimischer Kulisse immer mehr an Fahrt auf, landeten ihren nächsten Treffer zum 25:22 und erspielten sich einen kleinen Vorsprung. Nach einem unsportlichen Foul von Giffey konnte Maxhuni nur einen der beiden Freiwürfe verwandeln, baute die Führung aber dennoch auf vier Punkte aus. Der starke Maxhuni dribbelte und scorte seinen zwölften Zähler. Mit einer 31:28-Führung ging es in die Kabinen.

Zu Beginn des dritten Viertels markierte Mikalauskas die ersten Punkte aus der Mitteldistanz. Doch auch die Bayern schienen nun wacher zu sein, zogen nach und schmälerten den Crailsheimer Vorsprung bis hin zum Ausgleich. Nach einem weiteren Treffer der Gäste, eroberten sich die Zauberer die Führung erneut zurück und hielten mit aller Kraft dagegen. Es war ein Spiel, was bis zum jetzigen Zeitpunkt spannender nicht sein könnte, gespickt von zahlreichen Führungswechseln und schnellen Spielzügen. Dann ließ es Arunas Mikalauskas so richtig krachen, machte die 40 Punkte voll und ließ den Vorsprung auf vier Punkte anwachsen. Die nächsten Spielsekunden gehörten James Batemon, der den sich anbahnenden Lauf der Münchner mit seinem Treffer von Downtown stoppte und Trinchieri seine dritte Auszeit aufzwang. Blitzsauber netzte Batemon von jenseits der Dreierlinie ein und bescherte seinem Team drei Zähler für ihr Punktekonto. Konstante Jaren Lewis machte seinem Namen alle Ehren. Nach einem Treffer per Korbleger trotz Foul, legte er mit einem erfolgreichen Zusatzfreiwurf nochmals nach. Nach einem schönen Zusammenspiel zog Batemon zum Korb und punktete in der Zone. Mit fünf Punkten Vorsprung (55:50) ging es in das entscheidende letzte Viertel.

Das Schlussviertel läuteten die Münchner ein und ließen die Führung der Zauberer auf drei Punkte schmelzen. Nach grandiosen Spielzügen auf Seiten der Crailsheimer stand Batemon frei und belohnte sich am Ende mit drei Punkten. Mit seiner Treffsicherheit aus der Halbdistanz holte Bonga den Vorsprung der Hausherren auf, brachte die Gäste letztendlich mit einem Punkt in Führung. Nach dem erneuten Treffer der Bayern zum 58:61 nahm Merlins-Coach Markovic ein Timeout. Noch war genug Zeit auf der Shortclock, um das Spiel zu drehen und für sich entscheiden zu können. Ganze 6:23 Minuten standen den Merlins zur Verfügung offensiv aktiver zu sein und gleichzeitig defensive Stärke zu zeigen. Doch auch nach der Auszeit schienen die Gäste wieder Selbstvertrauen getankt zu haben und bauten ihren Vorsprung erstmals am heutigen Nachmittag auf fünf Punkte aus. Myles Stephens glückte der nötige Anschlusstreffer. Mit seinem Treffer aus der Distanz machte Mikalauskas die Aufholjagd perfekt. Jetzt trennten beide Mannschaften nur noch einen Punkt. Doch auch die Gäste zeigten sich wieder treffsicherer. Dennoch netzte Maxhuni den nächsten Wurfversuch erfolgreich ein, worauf der direkte Konter der Gäste folgte. Danach schafften es die Zauberer nicht dagegenzuhalten und mussten sich in einem defensivstarken Spiel mit 69:78 geschlagen geben.

Somit verloren die Merlins das heutige Duell trotz drei starken ersten Vierteln. Topscorer im Merlins-Dress wurde Arunas Mikalauskas mit 17 Punkten. Bereits am Dienstag geht die Reise der Zauberer weiter. Nach zwei Heimspielen in Folge sind die Profis der HAKRO Merlins Crailsheim dann wieder auswärts gefordert. Gegen die Veolia Towers Hamburg wollen die Crailsheimer dann alles geben, um wichtige Punkte im letzten Tabellendrittel zu sammeln. In einem voll gespickten Zeitplan findet bereits nächsten Samstag das nächste Heimspiel statt. Dann empfangen die Merlins Brose Bamberg. Tip-off in Ilshofen ist um 20:30 Uhr. Resttickets sind unter https://hakro-merlins.reservix.de/events erhältlich.

Stimme zum Spiel

Nikola Markovic: „Gratulation an Bayern München für den Sieg. München hat ein sehr athletisches und physisches Team und wir haben heute ein toughes Spiel erwartet. Wir haben versucht Andi Obst in seinen Wurfmöglichkeiten einzuschränken, jedoch hat er es immer wieder geschafft eine Lücke zu finden und seinen 3-Punkte Wurf zu nehmen. München hat es immer wieder geschafft Offensiv-Rebounds in Punkte zu verwandeln. Am Ende hatten wir einige Möglichkeiten das Spiel zu drehen, konnten schwere Würfe treffen aber am Ende waren die Münchner einfach athletischer als wir. Ich glaube wir haben uns heute als Mannschaft sehr gut gezeigt und nun richten wir unseren Fokus auf das nächste Spiel in Hamburg.“

 

Scouting

Viertelergebnisse: 12:13 I 19:15 I 24:22 I 14:28

 

HAKRO Merlins

FC Bayern München Basketball

Rebounds

33

10

Assists

14

50

Turnover

7

8

Wurfquoten

Field Goals

34% (23/68)

40% (23/58)

Dreier

38% (15/40)

34% (11/32)

Freiwürfe

57% (8/14)

70% (21/30)

 

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

17

6

2

1

0

1

27:09

1

Lewis

10

5

3

0

0

0

27:22

2

Stephens

9

5

1

0

0

0

25:29

3

Stuckey

6

2

3

0

0

0

25:31

4

Baggette

DNP

5

Maxhuni

15

3

2

2

0

3

30:21

9

Bleck

0

2

2

0

0

0

15:09

10

Batemon

12

3

1

0

0

2

24:08

11

Kindzeka

DNP

15

Boggy

0

1

0

0

0

1

12:12

20

Kerstan

DNP

33

Midtgaard

0

3

0

0

0

0

12:39

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden