Home / HAKRO Merlins holen dank überragender erster Halbzeit wichtige punkte gegen brose bamberg

HAKRO Merlins holen dank überragender erster Halbzeit wichtige punkte gegen brose bamberg

Bamberg

Crailsheim, 29.04.2023. Samstag ist Heimspieltag! Am Samstagabend gastierte Brose Bamberg in der Stierkampfarena in Ilshofen. Während sich die Zauberer mitten im Abstiegskampf befanden, ging es für die Crailsheimer um wichtige Punkte, um den Klassenerhalt zu meistern. Merlins-Coach Nikola Markovic konnte in dieser Begegnung auf den vollen Kader zurückgreifen und das zahlte sich auch aus. Zu Beginn schickte er Mikalauskas, Maxhuni, Stephens, Lewis und Midtgaard aufs heimische Parkett. Die ersten Punkte markierte dann aber Kevin Wolrath. Keine 25 Sekunden später fand Asbjorn Midtgaard seinen Weg unter den gegnerischen Korb. Der Hüne nutzte seine Wucht gekonnt aus und punktete in der Zone. Nach einem Defensivrebound zeigte Moe Stuckey einmal mehr, warum er zu den Unverzichtbaren bei den Crailsheimern gehört. Der Guard belohnte sich nach einem schönen Zusammenspiel mit drei Punkten. Maxhuni war es, der die nächsten Zähler einfuhr und die HAKRO Merlins Crailsheim erstmals in diesem Duell in Führung brachte. Die nächsten Sekunden gehörten dem überragenden Moe Stuckey, der erneut einen Treffer von jenseits der 6,25 Meterlinie landete und den Vorsprung weiter ausbaute. Jaren Lewis kämpfte sich durch die Defensive der Unterfranken, nutzte die Lücken eiskalt aus und verwandelte per Korbleger. Trotz langem Hin- und Her konnte Captain Fabi Bleck in der Zone den entscheidenden Treffer landen. Nach einem Steal schaffte es Jaren Lewis trotz Foul im Fast-Break zu verwandeln, brachte die nächsten zwei Punkte aufs Crailsheimer Scoreboard und legte mit einem erfolgreichen Zusatzfreiwurf nochmals nach. Nachverpflichtung James Batemon baute die Führung mit seinem Treffer aus der Mitteldistanz auf sieben Punkte aus. Bleck präsentierte sich äußerst nervenstark, konnte beide Freiwürfe verwandeln. Mit einer 26:18-Führung ging es in die erste Verschnaufpause.

Den zweiten Spielabschnitt läutete Bambergs Nummer 1, Patrick Miller ein. Der Konter der Zauberer ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Boggy machte mit seinem Treffer die 28 Punkte voll und schickte Gästecoach Oren Amiel in seine erste Auszeit. Der Vorsprung der Hausherren war mittlerweile auf acht Punkte angewachsen. Auch Boggy zeigte sich von der Freiwurflinie souverän, katapultierte beide in den Korb der Gäste. Mit einem schönen Drive zum Korb verwandelte Jaren Lewis seinen 9. Zähler, schraubte die blaue Führung auf 14 Punkte. Dann traf Mikalauskas, Batemon zog nach, machte hiermit den Run perfekt und zwang Amiel sein zweites Timeout auf. Mikalauskas traf von Downtown, Boggy tat es ihm gleich. Die Merlins nahmen nun richtig an Fahrt auf, ließen kaum einen Wurf unversucht und netzten immer häufiger ein. Nach dem erneuten Treffer von Mikalauskas tobten die Fans auf den Rängen. Kurze Zeit später ließ es Moe Stuckey so richtig krachen und brachte den Hexenkessel endgültig zum Überkochen. Die Crailsheimer schienen unaufhaltsam zu sein. Während sie defensiv dagegenhielten, schafften sie es offensiv ihre Ideen perfekt umzusetzen und nahezu bei jedem Spielzug einen erfolgreichen Abschluss zu finden. Nach dem überragenden Lauf konnten sich die Bamberger wieder fangen, ließen den Vorsprung der Zauberer auf 17 Punkte schmelzen. Daraufhin reagierte Merlins-Coach Markovic mit einer Auszeit. Mit Ablauf der Shotclock sorgte Mikalauskas von jenseits der Dreierlinie für ein echtes Highlight. Mit einer 55:36-Führung ging es in die Kabinen.

Zum Start des dritten Spielabschnitts konnte Ash nur einen der beiden Freiwürfe einnetzen. Der Däne hämmerte aber wenige Sekunden später vor lautstarken Fans einhändig. Dann stand James Batemon zur richtigen Zeit am richtigen Ort und verwandelte ebenfalls. Der starke Mikalauskas setzte sich in der Zone durch und landete seinen elften Punkt. Doch jetzt schienen auch die Bamberger wieder wacher zu sein, stoppten die Crailsheimer schon früh und verhinderten mögliche Läufe vorzeitig. Davon ließ sich Arunas Miklauskas aber keines Falls beirren. Der Litauer traf erneut für drei und verhalf seinem Team zu einer 70:51-Führung in der fünften Spielminute des dritten Viertels. Mit seinem Dunking bescherte Mikalauskas der tobenden Menge in der Stierkampfarena erneut ein wahres Highlight. Nach einem schnellen Spielzug der Bamberger inklusive Treffer, ging Markovic erneut in die Auszeit.  Moe Stuckey bestätigte seine gute Form aus den vergangenen Wochen, traf erneut aus der Distanz. Dann bahnte sich Batemon seinen Weg durch die Defensive, zog zum Korb und netzte ein. Kurz darauf stellte Boggy alle Uhren auf Führungsausbau. Mit Ablauf der Uhr konnte auch James Batemon zwei weitere Punkte beitragen. Mit 81:64 ging es in die entscheidende heiße Phase.

Das Schlussviertel begann genauso schwungvoll wie das letzte endete. Mikalauskas bewies ein ruhiges Händchen, landete zwei Treffer von der Freiwurflinie. Nach einer punktarmen Phase, die nicht lang andauerte, konnte Boggy drei Punkte im Kampf um den Heimsieg sichern. Nach einem Fehlwurf, schnappte sich Fabi Bleck den Ball und schleuste das orange Leder durch die Reuse. Wichtige Punkte sammelte auch das Bamberger Team und ließ den Vorsprung der Hausherren weiter schrumpfen. Doch die Merlins hatten sich ein Polster erspielt, kämpften weiterhin. 5:53 Minuten vor Spielende entschied sich Markovic erneut ein Timeout zu nehmen, um die Führung schlussendlich verwalten und den langersehnten Heimsieg einzufahren zu können. Point Guard James Batemon zeigte was er kann und verwandelte. Dann stand Moe Stuckey frei, nutzte seine Chance und netzte problemlos zum 93:80 ein. Die nächsten Spielsekunden waren geprägt von vielen schnellen Spielzügen und hohem Tempo. Nach einem Foul verwandelte Batemon beide Freiwürfe, stellte die 11-Punkte-Führung 1:04 Minuten vor Schluss wieder her. Jaren Lewis tat es ihm gleich, legte keine 20 Sekunden später mit zwei weiteren Treffern nochmals nach und netzte zum 101:92 ein. So gewannen die HAKRO Merlins Crailsheim die enorm wichtige Partie und sicherten sich zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Alle Augen gehen nun am Montagabend nach Frankfurt, wenn diese auf die Würzburg Baskets treffen. Wenn die Mainstädter verlieren, steht der Ligaverbleib der Zauberer fest.

Zum Topscorer dieser Partie avancierte Arunas Mikalauskas mit 21 Punkten. So fanden die Zauberer wieder in die Erfolgsspur zurück und wollen auch im nächsten Duell als Sieger vom Court gehen. Bereits am Freitagabend sind die Profis der HAKRO Merlins Crailsheim erneut auf dem Parkett gefordert. Dann treffen die Zauberer im letzten Heimspielshowdown in dieser Spielzeit auf die FRAPORT Skyliners. Die Frankfurter kämpfen im unteren Tabellendrittel ebenfalls um den Klassenerhalt. Tip-off in Ilshofen ist am 05.05.2023 um 20:30 Uhr. Resttickets sind unter https://hakro-merlins.reservix.de/events erhältlich.

Stimme zum Spiel

Nikola Markovic: „Ich gratuliere meiner Mannschaft und den Fans der HAKRO Merlins zu diesem unglaublich wichtigen Sieg. Wir haben heute einen wichtigen Schritt gemacht, um unser Saisonziel zu erreichen. Das war ein Spiel mit höchster Intensität und wir hatten von Anfang an den richtigen Mindset und die nötige Physis. Wir haben heute den Ball sehr gut bewegt und ich bin so froh für meine Jungs. Ich wünsche Bamberg einen erfolgreichen Abschluss für ihre Saison. Ich bedanke mich nochmals bei unseren Fans für die Unterstützung und unglaubliche Atmosphäre über die ganzen 40 Minuten.“

 

Scouting

Viertelergebnisse: 26:18 I 29:18 I 26:28 I 20:28

HAKRO Merlins Brose Bamberg
Rebounds 30 32
Assists 18 17
Turnover 15 11
Wurfquoten
Field Goals 59% (32/54) 48% (31/64)
Dreier 48% (12/25) 36% (8/22)
Freiwürfe 76% (25/33) 76% (22/29)

 

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

21

6

2

4

0

2

26:03

1

Lewis

17

2

2

1

2

0

28:34

2

Stephens

0

3

1

0

0

1

12:02

3

Stuckey

15

4

5

1

0

0

31:37

4

Baggette

DNP

5

Maxhuni

3

1

2

0

0

5

17:14

9

Bleck

6

3

0

0

0

2

15:10

10

Batemon

20

3

4

2

0

3

31:49

11

Kindzeka

0

0

0

0

0

0

1:15

15

Boggy

12

2

1

0

0

1

22:18

20

Kerstan

DNP

33

Midtgaard

7

3

1

0

1

0

13:58

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden