Home / YOUNG GUNS BEZWINGEN GIESSEN SOUVERÄN

YOUNG GUNS BEZWINGEN GIESSEN SOUVERÄN

Crailsheim, 09.12.2019. Nach dem Beinahe-Abstieg in der vergangenen Saison ist die Zweitvertretung derzeit auf Erfolgskurs und fand sich nach den ersten Spieltagen ausschließlich in den oberen Tabellenregionen wieder. Daran änderte auch die Niederlage in Fellbach, bei der man auf Topscorer Trevon Evans verzichten musste, nichts. Jetzt warteten die von Daniel Dörr trainierten Gießen Pointers auf die Crailsheimer Korbjäger.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste aus Gießen, welche sich anfangs einen kleinen Vorsprung erspielen konnten. Vor allem Center Tyrell Sturdivant (25 Punkte und 15 Rebounds) sorgte immer wieder für Probleme unter den Körben. Die junge Crailsheimer Mannschaft fand im Anschluss jedoch immer besser in die Partie und übernahm gegen Ende des ersten Viertels die Führung. Mit einem 22:21 ging es in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel übernahmen die Zauberer dann mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Vor allem die Ganzfeldpresse der Merlins  setzte die kleine Guardrotation  der Gießener zunehmend unter Druck und ermöglichte einige Ballgewinne für die Crailsheimer. Dementsprechend erspielten sich die Zauberer einen Acht-Punkte-Vorsprung und nahmen diesen mit in die Halbzeitpause (50:42).

Die steigende Trefferquote der Crailsheimer sorgte im dritten Viertel dafür, dass der Vorsprung nun noch größer wurde. Vor allem der wiedergenesene Trevon Evans, am Ende Topscorer mit 30 Zählern, lief nun heiß und lieferte wichtige Impulse von der Bank. Der Ball lief gut durch die Crailsheimer Reihen, was immer wieder freie Würfe zur Folge hatte. Dem schmalen Kader der Hessen schwanden sichtlich die Kräfte, weswegen ein Comeback immer unwahrscheinlicher wurde. Die Merlins entschieden das dritte Viertel mit 33:19 für sich und befanden sich somit früh in der Partie auf der Siegerstraße. 83:61 lautete der Zwischenstand nach dem dritten Viertel.

Angesichts des deutlichen Spielstands ließen es beide Mannschaften im letzten Viertel etwas ruhiger angehen. Die Crailsheimer verwalteten ihren Vorsprung geschickt und konnten zudem noch den jüngeren Spielern mehr Einsatzzeiten und Spielanteile übertragen. Mit 103:79 stand dann letzten Endes ein ungefährdeter Sieg der Merlins auf dem Scoreboard.

„Ich bin sehr zufrieden. Wir haben das Spiel nicht fokussiert genug angefangen, aber als wir dann aufgewacht sind und das Tempo kontrolliert haben, hatten wir das Spiel in unseren Händen. Offensiv waren wir sehr gut. Wir haben zusammengespielt, die Kontrolle über den Ball  behalten und am Ende über 100 Punkte erzielt. Defensiv haben wir allerdings immer noch Luft nach oben. Wir wussten wer ihre besten Spieler sind und haben ihnen trotzdem zusammen 50 Punkte erlaubt.  Es waren aber alle Spieler für diesen Sieg verantwortlich, was sehr wichtig für unseren Teamspirit ist“, resümiert Merlins-Coach Marko Stankovic.

Nach diesem Sieg stehen die HAKRO Merlins 2 mit sieben Siegen aus zwölf Partien weiterhin auf einem starken fünften Platz in der 1. Regionalliga Südwest. Für die Young Guns geht es am kommenden Samstag weiter, wenn man auswärts bei den SV 03 Tigers Tübingen gefragt ist.

Evans (30 Pkt/4 Reb/5 Ass), Kovacevic (8 Pkt/4 Reb/10 Ass), Precious Idiaru (1 Pkt/4 Reb/4 Ass), Hahn (4 Pkt/5 Reb/1 Ass), Tokody (2 Pkt/1 Reb/1 Ass), Promise Idiaru (1 Ass), Antunovic (20 Pkt/7 Reb/1 Ass), Seibert (1 Pkt/1 Ass), Moser (12Pkt/4 Reb), Urbansky (8 Pkt/7 Reb/1 Ass), Vrkas (17 Pkt/3 Reb/1 Ass).

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden