Home / YOUNG GUNS AUCH IN TÜBINGEN ERFOLGREICH

YOUNG GUNS AUCH IN TÜBINGEN ERFOLGREICH

Crailsheim, 16.12.2019. Mit Platz fünf und einem deutlichen 103:79-Heimsieg gegen die Gießen Pointers im Rücken reisten die HAKRO Merlins Crailsheim 2 am vergangenen Samstag mit breiter Brust nach Tübingen. Dort wollte man gegen das Tabellenschlusslicht, die SV 03 Tigers Tübingen, den achten Sieg im dreizehnten Spiel einfahren und die gute Bilanz weiter ausbauen.

Der Start in die Partie lief direkt äußerst vielversprechend für die jungen Zauberer. Man zeigte sich von Beginn an hellwach und ließ die Hausherren nur selten zu einfachen Punkten kommen. Auf der anderen Seite gelang es den Crailsheimern immer wieder den Ball gut zu bewegen und den freien Mann zu finden. Die Konsequenz war ein Fünfzehn-Punkte-Vorsprung (12:27) zur ersten Viertelpause.

Im zweiten Viertel sahen die Zuschauer dann eine völlig andere Partie. Was die Merlins im ersten Viertel ausgezeichnet hatte funktionierte plötzlich nicht mehr und wurde stattdessen von den Tübingern übernommen. Die Uni-Städter bestimmten nun das Spielgeschehen und waren sowohl in der Offensive als auch in der Defensive die tonangebende Mannschaft. Die Crailsheimer hatten sichtlich Probleme sich weiter hochwertige Würfe zu erspielen und kamen am Ende nur auf vierzehn Zähler im zweiten Spielabschnitt. So schmolz der Vorsprung bis zur Halbzeit auf vier Zähler (37:41).

Auch im dritten Viertel kam die Crailsheimer Offensive nicht an ihre Leistungsgrenze heran. Doch den Merlins gelang es die defensive Intensität aus dem ersten Viertel wiederherzustellen und konnten dadurch ihren Vorsprung halten. Nach einem ausgeglichen dritten Viertel stand ein 52:57-Zwischenstand auf der Anzeigetafel  in der Tübinger Uhlandhalle.

Die Tübinger blieben im letzten Viertel weiter in Schlagdistanz, konnten letztendlich aber den knappen Vorsprung der Merlins nicht ausgleichen. Die Young Guns zeigten im Schlussabschnitt eine reife Leistung, hielten dem Druck stand und nahmen am Ende einen 70:76-Auswärtssieg aus Tübingen mit. Topscorer der Crailsheimer war Leo Vrkas mit 24 Punkten.

„Wir sind sehr gut und mit viel Fokus und Energie in das Spiel gestartet. Die Tübinger haben dagegen den Start verschlafen, weshalb wir uns einen großen Vorsprung nach dem ersten Viertel erspielen konnten. So etwas ist dann immer gefährlich für ein junges und unerfahrenes Team. Im zweiten Viertel war das Spiel dann genau umgekehrt und wir haben sie wieder zurück kommen lassen. Wir haben die zweite Halbzeit dann als ein neues Spiel gesehen. Ich bin sehr stolz auf diese zweite Halbzeit, da Tübingen die ganze Zeit eng an uns dran war, wir sie aber das Spiel nicht drehen ließen. Wir waren mutig, haben gut verteidigt und in den entscheidenden Momenten gepunktet. Es war nicht unser beste Spiel, aber ich bin zufrieden“, fasst Marko Stankovic die Partie zusammen.

Die HAKRO Merlins Crailsheim 2 stehen somit nach dreizehn Spieltagen auf dem vierten Rang der 1. Regionalliga Südwest. Weiter geht es mit einem Auswärtsspiel beim TV Langen am kommenden Samstag.

Boxscore

Evans (17 Pkt/2 Reb/4 Ass), Kovacevic (16 Pkt/4 Reb/9 Ass), Precious Idiaru (2 Pkt/3 Reb/1 Ass), Hahn (3 Pkt/2 Reb/1 Ass), Tokody (1 Reb), Promise Idiaru (1 Reb/1 Ass), Antunovic (6 Pkt/8 Reb), Moser (5 Pkt/2 Reb), Urbansky (3 Pkt/2 Reb), Vrkas (24 Pkt/5 Reb/3 Ass), Seibert (DNP).

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden