Home / Young Guns bezwingen Idstein im Spitzenspiel

Young Guns bezwingen Idstein im Spitzenspiel

Crailsheim, 13.01.2020. Als Beinahe-Absteiger des vergangenen Jahres war die Zweitvertretung der HAKRO Merlins in die Saison gestartet und bekleidete dementsprechend überraschend in dieser Spielzeit Platz fünf vor dem Jahreswechsel. Zum zweiten Spiel der Rückrunde erwartete man nun als Tabellenfünfter die drittplatzierten Idstein Warlocks. Beide Mannschaften konnten bislang überzeugen, verloren jedoch jeweils ihre letzte Begegnung. Während sich die Merlins in Langen mit  75:96 geschlagen geben mussten, setzte es für die Warlocks eine 87:90-Niederlage gegen Ulm.

Die junge Crailsheimer Mannschaft fand zunächst gut in die Partie und zeigte sich vor allem in der Defense hellwach. So gestatte man den Gästen im ersten Spielabschnitt lediglich 13 Zähler und nahm einen Fünf-Punkte-Vorsprung mit in die erste Viertelpause. Bemerkenswert: Die beiden Brüder Precious und Promise Idiaru setzten auch in dieser Begegnung ihre Akzente, nachdem sie an den beiden Tagen zuvor im Zuge des CEYBL-Turniers bereits vier Partien für die Crailsheimer U18 absolviert hatten. Im zweiten Spielabschnitt knüpften die Zauberer an das gute erste Viertel an indem sie weiterhin aggressiv verteidigten und auf der Gegenseite ihre Würfe hochprozentig versenkten. Dies bescherte dem Team eine 42:28-Führung zur Halbzeit, was vor allem durch die erschwerte Spielvorbereitung überraschend kam. „Wir waren nicht in der besten Verfassung. Zwei unserer Center sind ausgefallen und das Turnier der U18 stand auf dem Programm. In den letzten beiden Trainings hatte ich nur acht Spieler zur Verfügung“, erläuterte Merlins-Coach Marko Stankovic.

In der zweiten Halbzeit fiel es den Young Guns zunehmend schwerer freie Würfe zu erspielen und damit zu einfachen Punkten zu kommen. Durch die weiterhin griffige Verteidigung blieb man allerdings ebenbürtig mit den Hessen, welche den Rückstand bis zum Ende des dritten Viertels um drei Punkte verkürzten (55:44). Auch im letzten Viertel bekamen die Zuschauer in der HAKRO Arena ein ähnliches Spiel zu sehen. „In der zweiten Halbzeit hatten wir deutlich mehr Probleme gegen ihre wechselnde Verteidigung zu punkten“, erklärte Stankovic und ergänzte: „Oft haben wir nicht sehr clever agiert. In der Verteidigung haben wir jedoch hart genug gespielt und sie in den wichtigsten Momenten gestoppt.“ Den Merlins genügte letztendlich eine starke erste Halbzeit zum 72:63-Erfolg über die Idstein Warlocks.  

Topscorer auf Seiten der Crailsheimer waren am Ende Aleksa Kovacevic und Trevon Evans mit je 17 Zählern. Nach diesem Heimsieg verbessern die Zauberer ihre ohnehin positive Bilanz und rangieren jetzt auf einem sehr erfreulichen dritten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag steht mit dem Auswärtsspiel bei den Sunkings Saarlouis der nächste Härtetest auf dem Programm.

Personal:

Evans (17 Pkt/4 Reb/3 Ass/5 Stl), Kovacevic (17 Pkt/3 Reb/3 Ass/3 Stl), Precious Idiaru (2 Pkt/6 Reb), Hahn (1 Stl), Tokody (1 Reb), Promise Idiaru (5 Pkt/4 Reb), Lazic (14 Pkt/2 Reb/3 Ass), Antunovic (2 Pkt/8 Reb), Vrkas (9 Pkt/4 Reb), Vasovic (6 Pkt/1 Reb/1 Ass).

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden