Home / Young Guns mit deutlicher Heimniederlage gegen Stuttgart

Young Guns mit deutlicher Heimniederlage gegen Stuttgart

Crailsheim, 27.01.2020. Mit der bisherigen Saison und dem daraus resultierenden vierten Tabellenplatz konnten die Zauberer vor der Partie absolut zufrieden sein. Zuletzt musste man sich allerdings in einem hochklassigen Spiel in Saarlouis knapp mit 100:93 geschlagen geben. Jetzt kam mit dem MTV Stuttgart der Tabellenelfte in die heimische HAKRO Arena. Die Schwaben hatten zwar vor der Partie das schwächste Korbverhältnis der Liga, gewannen jedoch zwei der letzten drei Partien und gingen dementsprechend selbstbewusst in die Partie.

Das bekam das junge Crailsheimer Team auch von Beginn an zu spüren. Die Gäste begannen sehr fokussiert und machten den Merlins insbesondere in der Zone das Leben schwer. Da das Offensivspiel auf Seiten der Yung Guns anfangs noch funktionierte konnte man einen höheren Rückstand zunächst verhindern. Mit einem 19:24-Zwischenstand ging es in die erste Pause. Die benötigte Reaktion der Merlins blieb auch im zweiten Viertel aus. In der Defensive bekam man allen voran Jonas Leidel, der am Ende mit 26 Zählern Topscorer wurde und mit herausragenden Wurfquoten glänzte, zu keiner Zeit in den Griff. Weil zudem in der Offensive nichts mehr gelingen wollte, erspielten sich die Gäste früh in der Partie eine deutliche Führung, ganz zum Ärger von Merlins-Coach Marko Stankovic. „Wir waren offensiv sehr schwach. Schlechte Wurfauswahl, falsche Entscheidungen und keine Schnellangriffe, was eigentlich ein junges Team auszeichnen soll“, beklagt Stankovic. Zum Halbzeitpfiff lag man bereits mit 14 Punkten in Rückstand (33:47).

Auch im dritten Viertel änderte sich wenig am Spiel der Crailsheimer. Wenig Ballbewegung und daher kaum offene Wurfchancen machten eine Aufholjagd unmöglich. Die Gäste aus der Landeshauptstadt wirkten deutlich wacher und entschlossener in ihren Aktionen und erlaubten den Merlins lediglich elf Punkte im dritten Spielabschnitt, was die Führung deutlicher werden ließ und gleichzeitig die Partie vorentschied. Mit einem 44:64 ging es in das letzte Viertel, das angesichts des deutlichen Spielstands merklich an Intensität verlor. Erneut gelangen den Young Guns nur elf Punkte. Da man die Stuttgarter im Gegenzug aber bei neun Zählern hielt, konnte zumindest eine noch deutlichere Niederlage verhindert werden. Letztendlich stand eine 55:73-Heimniederlage zu Buche, was die Yung Guns in der Tabelle auf Platz fünf abrutschen ließ.

„Das Spiel war sehr wichtig für uns, nachdem wir das letzte Spiel verloren haben. Aber meine Spieler haben die Partie nicht sehr ernst genommen. Wir sahen müde aus, langsam und uninteressiert. Das ist etwas, was mir sehr weh tut. Mein Team ist sehr jung. Wenn wir nicht laufen, den Ball nicht teilen und jede schwierige Situation meiden, können gegen kein erfahrenes Team dieser Liga bestehen“, resümiert Stankovic.

Personal:

Evans (6 Pkt/2 Reb/3 Ass/3 Stl), Moser (8 Pkt/2 Reb), Kovacevic (6 Pkt/2 Ass), Precious Idiaru (2 Pkt), Hahn (9 Pkt/2 Reb/1 Ass), Tokody (2 Pkt/4 Reb), Promise Idiaru (DNP), Lazic (4 Pkt/3 Reb/3 Ass), Antunovic (11 Pkt/3 Reb/1 Ass), Vrkas (5 Pkt/3 Reb/1 Ass), Zejdl (2 Pkt/3 Reb), Seibert (1 Reb/1 Ass).

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden